Badebornteich

Badebornteich

Nächsten Termine:

25. März 17: Nächster Pflegeeinsatz am Sonntag von 10 bis ca. 13 Uhr. Helfer herzlich willkommen!

19.08. – BUND: Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür – Amphibienbiotop Badebornteich am Benther Berg Führungen um das Amphibienbiotop. Besichtigung der neu angelegten Wildbienenflächen. Informationen zur Arbeit des BUND. Kinder sind herzlich willkommen: wir untersuchen gemeinsam Kleinstlebewesen im Teich. (BUND)
Ort: Badebornteicht, Albrecht-Schaeffer-Weg; Zeit: 15.00 bis 18.00 Uhr


Badebornteich: Von der Fischzucht zum Amphibienteich

2004 wurde es laut am idyllisch gelegenen Teich: Die ehemaligen Fischzuchtteiche wurden mit schwerem Gerät renaturiert und als Biotop für Amphibien umgestaltet. Die Stadt Hannover hatte als Eigentümerin den Auftrag dazu erteilt und das Gelände an den BUND Region Hannover zur weiteren Pflege verpachtet. Zum Schutz der Fauna und Flora wurde das Gelände eingezäunt. Allerdings sollte die Öffentlichkeit durch Tage der Offenen Tür und Sonderführungen immer wieder mal Gelegenheit erhalten, sich auf dem Gelände umzuschauen. Dieses Konzept wurde seither durchgehalten und hat sich bewährt. Durch die weitgehende Vermeidung von Störungen und regelmäßige Pflegemaßnahmen konnte sich ein schönes und artenreiches Biotop entwickeln – natürlich nicht nur für Amphibien und andere Wasserlebewesen, sondern auch für Libellen oder Vögel, Wildbienen oder Schmetterlinge, Spinnen, Käfer, u.v.a..

(Quelle: BUND)

Λ Zum Seitenanfang…