Neuen Bänke für Badenstedt!

Neuen Bänke für Badenstedt!

Am 5. Dezember 2019 wurde von B90/Die Grünen der Antrag gestellt, auf ausgewählten Plätzen (Foto) entlang der Fösse/Bade und in der Nähe des KGV Nibelungen, neue Sitzbänke und Mülleimer aufzustellen. Nun wurden zumindest die Sitzbänke realisiert!

Spaziergänger und Radfahrer haben jetzt die Möglichkeit, sich auszuruhen und die Landschaft in Badenstedt zu genießen. Gerade für ältere Mitbürger, die nicht mehr gut zu Fuß sind, bieten die neuen Bänke eine willkommene Möglichkeit um eine Pause zu machen. Die Aufenthaltsqualität bei uns im Stadtteil, hat sich damit verbessert.

Ich freue mich sehr, dass unser Antrag nun zumindest teilweise umgesetzt wurde. Ich werde mich dafür einsetzen, dass an den Bänken auch noch Mülleimer aufgestellt werden. Auch wenn es der Verwaltung schwer fällt, in der Nähe von Kleingartenvereinen, neue Mülleimer zu installieren.

Nils Reglitz, stellv. Bezirksbürgermeister aus AhBaDa.

Albrecht-Schaeffer-WegZwischen Albrecht-Schaeffer-Weg und Lenther ChausseeAn der „Bade“An der Wassertretanlage

An der markierten Strecke war vorher keine Bank (Außnahme Wassertretanlag)


30.04.21

Anfrage von B90 / Die Grünen zur Verkehrssituation in Badenstedt für die nächste Bezirksratssitzung am 29.04.21:

Im Süden unseres Stadtbezirks machen zur Zeit drei Großbaustellen einen fließenden Verkehrsfluss unmöglich.

Da ist zum einen die Neuordnung des Verkehrsraumes der Badenstedter Straße in Körtingsdorf, bei der die Infra die Straßenbahnschienen neu verlegen lässt (geplante Fertigstellung Ende 2023). Dann der Ausbau der Empelder Straße für die geplanten Hochbahnsteige (Fertigstellung 12/23) und zum Dritten die Bauarbeiten am Neubaugebiet „Benther Blick“ an der Hermann-Ehlers-Allee (Fertigstellung unbekannt).

Anwohner und Berufspendler stehen hier regelmäßig im Stau. Kinder und Erwachsene haben große Schwierigkeiten die Straßen zu überqueren. Abgase verunreinigen die Luft.

Unter diesen Gesichtspunkten fragen wir die Verwaltung:

1. Warum wurden diese Großbaustellen in Badenstedt alle zeitgleich begonnen?

2. Welche Maßnahmen werden unternommen, um die zur Zeit chaotischen Verkehrssituationen zu verbessern?

3. Was wurde, bzw. was wird für die Anwohner getan, die jetzt Lärm, Luftverschmutzung und den oft zu schnell fahrenden Ausweichverkehr zu ertragen haben?

Antwort der Verwaltung:

zu 1.: Die Neuordnung des Verkehrsraums der Badenstedter Straße konnte nicht verschoben werden, da die Fahrbahnoberfläche der Gleiseindeckung große Schadstellen aufwies und eine Sanierung in alter Lage wirtschaftlich nicht sinnvoll war.

Die Verlagerung der Gleistrasse war bereits beschlossen.
Der Hochbahnsteig erlaubt den barrierefreien Zugang zu der Stadtbahn. Somit steigert der Hochbahnsteig die Attraktivität der Stadtbahn ungemein. Diese wesentliche Verbesserung sollte so schnell wie möglich den Bürger*innen von Badenstedt und Empelde ermöglicht werden. Bei dem Neubaugebiet „Benther Blick“ handelt es sich um einen Erschließungsvertrag den die Stadt geschlossen hat und der die Schaffung von 400 neuen Wohnflächen zum Ziel hat. Diese neuen Wohnflächen werden in Hannover gebraucht und der Vertrag sieht einen zeitlichen Rahmen für die Umsetzung vor, so dass auch diese Maßnahme nicht einfach zeitlich verschoben werden konnte.

zu 2. und 3.: Die vorhandenen Verkehrsregelungen werden bestmöglich auf die einzelnen Baumaßnahmen abgestimmt. Bedauerlicherweise sind erhöhte Wartezeiten für die Verkehrsteilnehmenden nicht immer zu vermeiden. Hier kann nur an die Geduld und das Verständnis der Verkehrsteilnehmenden appelliert werden.

Hermann-Ehlers-Allee / B65Empelder StraßeBadenstedter Straße / KörtingsdorfSie wollen mehr über die Stadtteilgruppe von B90 / Die Grünen erfahren? Dann folgen Sie bitte diesen Link:
https://ah-ba-da.gruene-hannover.de/


24.03.21

Neue Straße wieder nach einem Mann benannt!

Am Montag den 8. März 21 war Weltfrauentag. Der Tag ist ein Symbol für die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau.

Am Mittwoch den 10. März 21 war Equal Pay Day. Ein Aktionstag, der darauf aufmerksam macht, dass Frauen weniger Geld verdienen als Männer.

Am Freitag den 12. März 21 war Bezirksratssitzung. Der Bezirksrat benennt eine neue Straße wieder nach einem Mann! Nur die Parteien von B90/Die Grünen und Die Linke wollten eine Frau als Namensgeberin für die neue Straße.

Die Argumentation von stellv. Bezirksbürgermeister Nils Reglitz hat nicht genügt. In Badenstedt gibt es 35 Straßen (bald 36) die nach einem Mann benannt sind und nur 6 nach Frauen. Der Bezirksrat hatte die Möglichkeit, hier ein Zeichen zu setzten. Leider wurde dies nicht erkannt!

PS: Die neue Straße wird auf dem Gelände der ehem. Tierversuchsanstalt (früher Mäuseburg) an der Hermann-Ehlers-Allee (früher CDU) gebaut und wird nach Günter Politze (früher SPD) benannt.


Sonntag, 14. März 2021

Aus dem Bezirksrat: Hier spielen Kinder – darum einen Zaun!

In Zeiten von Corona haben es Kinder schwer. Schule findet nur im Szenario B oder C statt. Freunde und Verwandte darf man nur mit Abstand treffen und zu Hause warten genervte Eltern.

Da liegt es nah, vielleicht mal das benachbarte Bornumer Holz zu erkunden. Leider verläuft hier, nur wenige Schritte von einer Liegewiese entfernt, die S-Bahnlinie S1/S2. Getrennt wird Waldrand und Bahnlinie nur durch eine löchrige Hecke. Für kleine Kinder kann daraus schnell eine gefährliche Situation entstehen.

Die Fraktion von B90/Die Grünen hat deshalb einen Antrag im Bezirksrat gestellt, dass hier ein Zaun gebaut werden soll.
Wurde aber leider nichts draus. Die Parteien SPD und CDU haben zusammen mit ihrer Mehrheit den Antrag abgelehnt. Begründung: Zu teurer!

Ich kann Ihnen versprechen, für uns ist das Thema noch nicht abgeschlossen!

Ihr Nils Reglitz
Stellv. Bezirksbürgermeister Ahlem, Badenstedt und Davenstedt

Links spielen Kinder – rechts fährt die Bahn!Löchrige Hecke als „Absperrung“Kinder haben hier ein Tipi errichtet! Im Hintergrund fährt die S-BahnHier geht es zum Antrag von B90/Die Grünen zum nachlesen:antrag_zaun_bornumerholz_01