Dies & das

Bürgerverein Badenstedt und Umgebung 

E-Mail: Buergerverein1960@web.de
Website: https://www.buergerverein.org

Das sind unsere Ziele
– Unseren Stadtteil noch lebenswerter gestalten (Bau des Brunnen auf dem Badenstedter Markt  der Wassertretanlage an der Fösse)
– Anregungen und Wünsche der Bürger vertreten
– Für Sauberkeit und Sicherheit sorgen und dadurch die Lebensqualität erhöhen

Der Jahresbeitrag beträgt nur 8,- EURO/Jahr, Ehepartner 13,-. Wir treffen uns jeden 1. Dienstag im Monat um 19:00 in „KISCHERS LANDHAUS“ Schauen Sie mal rein. Gäste sind herzlich Willkommen.


Freiwillige Feuerwehr Badenstedt

Woermannstraße 12
30455 Hannover
Tel: 0511 – 2159215
Website


Stadtbezirk Ahlem, Badenstedt und Davenstedt
auf der Website der Stadt Hannover.
Website


BI gegen Schienenlärm Hannover West
Die BI existiert nicht mehr.
Website


Waldberg Empelde (früher Bergbühne Emelde)
Kunst und Kultur unter freiem Himmel.
Website
(Foto: Blick vom Berg Richtung Linden)
Waldberg Empelde
c/o Erich Wolf
Heinrich-Heine-Str. 21
30952 Ronnenberg


Bedingungsloses Grundeinkommen in Badenstedt
Eine Gruppe von Akteuren aus Badenstedt engagiert sich für das bedingungslose Grundeinkommen in Hannover. Gesucht werden Interessierte, die das Thema ebenfalls spannend finden und bei Aktivitäten mitmachen möchten.
Kontakt: Gert Schmidt, Sintenisweg 12, 0511-64216481, gs@gsinfo.de


ehem. Fuchswerke (MU MON)
In den ehem. Fuchswerken in der Empelder Straße 96, früher weltweiter Hersteller für medizinische Apparate, haben sich viele verschiedene „Gewerke“ angesiedelt (Büros, Läden, Werkstätten, Ateliers). Website


Solidarischer Horst
Gleichberechtigt, selbstverwaltet und solidarisch zusammenleben.

Vielleicht haben Sie/hast Du bemerkt, dass sich seit Sommer 2016 in dem Eckhaus der Mattfeldstraße einiges getan hat. Zu zehnt haben wir dort ein Wohnprojekt gegründet, um unsere Idee vom gemeinschaftlichen Wohnen zu verwirklichen. Wir, das sind Menschen mit ganz unterschiedlichen Charakteren, Berufen und Lebensabschnitten im Alter von 26 bis 34 Jahren.
Doch eins haben wir gemeinsam: Wir schätzen das Leben in Gemeinschaft und es ist uns wichtig respektvoll und tolerant miteinander umzugehen. Da wir im letzten Sommer Nachwuchs bekommen haben, leben wir inzwischen zu elft zusammen.
Uns wurde deutlich, dass sich mehr und mehr Menschen in ihrem Wohnumfeld einsam fühlen. Darum haben wir uns entschieden eine Alternative zu den bestehenden Lebens- und Wohnformen zu entwerfen und versuchen in unseren vier Wänden als lebendige Gemeinschaft gleichberechtigt, selbstverwaltet, solidarisch und umweltbewusst zu leben. Regelmäßige gemeinschaftliche Treffen zur Planung und Entscheidungsfindung über aktuelle Fragen bezüglich des Hauses und des Zusammenlebens gehören für uns genauso dazu, wie der Austausch über gesellschaftliche Themen.

Die letzten Jahre haben uns zusammenwachsen lassen, wir haben renoviert, sind umgezogen, haben repariert, gebaut und umgegraben. Neben dem gemeinsamen Wohnen gibt es aber auch eine politische Idee hinter dem Hauskauf:

Auch in Hannover wird bezahlbarer Wohnraum immer knapper. Bei dem Kauf des Hauses war es uns daher wichtig kein Privateigentum sondern gemeinschaftliches Eigentum (Gemeineigentum) zu schaffen, sodass wir uns dem deutschlandweit tätigen Verein des „Mietshäuser Syndikats“ angeschlossen haben. Wir verwalten unser Haus ähnlich einer Genossenschaft selbst und wollen so langfristig bezahlbaren Wohnraum schaffen. Über dieses Konzept und weitere Wohnprojekte in ganz Deutschland zeigen wir am Dienstag den 8. Mai 2018 ab 19 Uhr im Kulturtreff Plantage den Film „Das ist unser Haus“.

Dazu laden wir alle Interessierten herzlich ein!

Auch in unserem Haus möchten wir Raum für politischen und kulturellen Austausch schaffen, da wir das Wohnprojekt nicht nur als Lebensraum, sondern auch als politischen Ort im Stadtteil verstehen. Gerade in einer Zeit in der Ausgrenzung und Rassismus wieder gesellschaftsfähig werden, versuchen wir damit unseren Anteil für ein gesellschaftliches Miteinander zu leisten.
Bereits seit Oktober 2017 findet einmal monatlich eine (politische) Veranstaltung statt. Wir freuen uns sehr über (neue) Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Auch wenn Sie/Ihr selbst eine Idee für eine gemeinsame Veranstaltung haben oder habt, so schreibt uns gerne (wohnprojekt(at)solidarischer-horst.de).

Das aktuelle Programm sowie weitere Informationen finden Sie/findet Ihr auf unserer Website


Diakonisches Werk Hannover
Offene Sprechstunde für Ältere und deren Angehörige zu unterschiedlichen Fragen rund ums Älterwerden.
Donnerstags 9.30 bis 11.30 Uhr
Quartiersbüro
Dietrich-Kuhlmann-Haus
Eichenfeldstraße 20
Tel. 0511-4998-710, Hedda Beißner oder E-Mail: infocenter-quartier(at)pflegeheim-badenstedt.de

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.