Sport & Freizeit

(Richtfest Badenstedter SC)


TV Badenstedt
Salzhemmendorfer Str. 12
30455 Hannover
Website

Der Turnverein Badenstedt (TVB) ist mit rd. 950 Mitgliedern der größte und älteste Sportverein im Stadtteil Badenstedt. Er besteht seit 1891 und feierte im Jahr 2011 sein 120-jähriges Jubiläum. 2009 wurde er als umweltaktiver Verein mit dem e.coFIT Label ausgezeichnet. Angeboten werden Fußball, Handball, Turnen, Gymnastik, Rückenfitness, Mutter/Vater-Kind-Turnen, Leichtathletik, Behindertensport, Tennis und Pétanque.


Badenstedter SC
Petermannstraße 51
30455 Hannover
Website
Website (Tischtennis)

Der Badenstedter Sport-Club e.V. blickt auf eine 65-jährige Vereinsgeschichte zurück. Der am 06.11.1945 gegründete Verein existiert ursprünglich schon seit 1900. Der Vorläufer des BSC war der „Arbeiter-Turn-Verein (ATB)“, dieser wurde aber von den Nationalsozialisten verboten. Heute bietet der Sport-Club seinen rund 550 Mitgliedern ein sportliches Angebot in den Sparten Fußball, Handball, Tischtennis, Badminton, Gymnastik und Kinderturnen.


TV Hannover-Badenstedt
Salzhemmendorfer Str. 12
30455 Hannover
Tel. 0511-490844
Website

1988 fusionierten die Handballsparten des TVB und BSC zur Handballspielgemeinschaft Badenstedt. Zur Zeit hat die HSG über 250 Mitglieder und stellte mit der weiblichen B-Jugend den DEUTSCHEN MEISTER 2012! 2014 konnte die weibliche A-Jugend deutscher Vizemeister werden! Die Damen-Mannschaft spielt z. Z. in der 3. Bundesliga!
Am 01. Juli 2018, mit dem Rückzug des BSC aus der Spielgemeinschaft, wurde aus der HSG der TV Hannover-Badenstedt.


Hannover Basketball Dragons e.V.
Zum Buchengarten 3
30453 Hannover
Website

Wir bieten Basketball für jedes Alter an: ab 6 Jahren bis zur Herren-Mannschaft sind alle Altersklassen vertreten. Auch die nächste Saison wollen wir mit allen Mannschaften erfolgreich in den Wettkampf starten. Anfänger und Fortgeschrittene sind herzlich Willkommen. Trainingszeiten, Ansprechpartner und weitere Informationen findet Ihr auf der Website.


NSK Heizhaus 14

Wir verstehen uns als Nachbarschafts Sport Klub. Alle Sportarten sollten für Frauen und Männer Altersunabhängig durchfürbar sein. Es ist ausdrücklich unser Ziel, auch finanziell schwächer gestellten Teilnehmern der Sport Gruppen den Zugang zu Sportwettkämpfen und Turnieren zu ermoeglichen. Sie sollen einen sportlich erfolgreichen Weg einschlagen können. Sportarten derzeit: Steel- Dart, E-Dart + Nordic Walking


Reit- und Voltigier- Verein Badenstedt
RVV Badenstedt e.V.Hannover
Albrecht-Schaeffer-Weg 131
30455 Hannover
Website

Der Reitverein wurde 1968 gegründet und entstand ursprünglich aus der „Kinderreitschule Karney“. Zur Zeit hat der Verein rund 400 Mitglieder. Der Verein bietet unter anderem Voltigier- und Reitunterricht sowie therapeutisches Reiten an.


Schützengesellschaft Badenstedt von 1925 e.V.
Salzhemmendorfer Str. 12
30455 Hannover

Die Schützengesellschaft (SG) wurde am 19. August 1925 gegründet. Als 1933 die Nationalsozialisten an die Macht kamen, wurden aus den 54 Schützenvereinen in Hannover kurzer Hand 15. Auch die Badenstedter Schützen musste sich auflösen und gehörten fortan zu Linden.
Nach dem 2. Weltkrieg wurden Schützenvereine verboten und das Vereinsgut wurde eingezogen. Erst am 22. August 1953 kam es dann wieder zu einer Neugründung. Im Folge gab es zeitweise einen Badenstedter Spielmannszug und ein jährlich stattfindendes Schützenfest.
1979 gründete sich die Damenabteilung.
Am 06. August 1995 wurde dann die vereinseigene Schießsportanlage in der Salzhemmendorfer Straße eröffnet, wo der Schützenverein noch heute anzufinden ist.
(Quelle: Festschrift zum 75 jährigen Bestehen)


Deutsche Lebens – Rettungs – Gesellschaft
Ortsgruppe Badenstedt e.V.
z.Hd. Christine Werner
Trappenkehre 9
30455 Hannover
Website


1.Jugend Sportverein Hannover e.V
Tronjeweg 4
30455 Hannover
Website

Der 1.JSV Hannover hat neben der Tischtennis- Abteilung noch weitere Abteilungen. Diese Abteilungen sind die Volleyball- Abteilung in der Turnhalle „In der Steinbreite“, Hallenfußball ebenfalls in der Turnhalle „In der Steinbreite“, Hallenfußball in der Turnhalle „Gebrüder-Körting-Schule“ und eine Reitabteilung.
(Quelle: 1. JSV Hannover)


FC Can Mozaik
Petermannstraße 51
30455 Hannover
Website

Der FC Can Mozaik wurde im Jahr 1997 in Hannover gegründet.
Die Gründungsmitglieder sind Migranten aus Anatolien und kommen aus einem liberal / toleranten multiethnischen Umfeld. Sie wollten einen Sportverein gründen, der ein Zuhause für Fußballer aus verschiedenen Kulturen bietet. Es entstand ein Verein aus verschiedenen Mosaiken der Einwanderungsgesellschaft.
(Quelle: Website FC Can Mozaik)


Nicht mehr in Badenstedt…

KGB Hannover (Krökel Gemeinschaft Badenstedt)
Die KGB Hannover war ein sehr erfolgreicher Verein. Von seiner Gründung im Jahr 2000 bis zur Übernahme von Hannover 96 am 01. Januar 2015, konnten 7 Deutscher Tischfussball Mannschaftsmeister (2005, 2006, 2007, 2011, 2012, 2013 und 2014) gefeiert werden! Hinzu kommt der Europmeistertitel im Jahr 2014!
Die Mannschaft von Hannover 96 spielt am dem 02. Februar 2019 in der Georgstraße 50b („Krökelbar“).
Montag bis Freitag ab 18 Uhr geöffnet. Jeden 1. Samstag im Monat Party ab 21 Uhr. Jeden 1. + 3. Freitag D.Y.P./Spaßturnier für jedermann.
Website (DTFB Tischfussball Bundesleistungszentrum)


YARD-Skatehall
Verein zur Förderung von Jugendkultur und Sport e.V.
Empelder Str. 124
30455 Hannover
Am 07. April 2018 war der letzte offene Tag in der Empelder Straße 124. Der Verein ist unter diesem Namen inzwischen aufgelöst.

Λ Zum Seitenanfang…

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.