28.11. - Unbekannte Person setzt Transporter in Brand und flüchtet - Wer kann Hinweise geben?

28.11. – Unbekannte Person setzt Transporter in Brand und flüchtet – Wer kann Hinweise geben?

29.11.23 – Unbekannte Person setzt Transporter in Brand und flüchtet – Wer kann Hinweise geben?

Hannover (ots) – Am Dienstagabend, 28.11.2023, hat eine unbekannte Person im hannoverschen Stadtteil Badenstedt versucht, einen Transporter in Brand zu setzen. Dies wurde von einem aufmerksamen Anwohner beobachtet. Er informierte nicht nur die Polizei, sondern löschte gemeinsam mit dem Halter den Brand.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei Hannover ereignete sich die Tat gegen 22:30 Uhr im Gustav-Schenk-Weg. Eine unbekannte Person setzte den auf einem Grundstück abgestellten Transporter der Marke Mercedes-Benz in Brand. Anschließend flüchtete die Person zu Fuß in unbekannte Richtung. Ein aufmerksamer Nachbar beobachtete den Vorfall und verständigte sofort die Polizei. Gemeinsam mit dem 46 Jahre alten Halter gelang es dem 27-jährigen Nachbarn, das Feuer selbst zu löschen.

Es entstand geringer Sachschaden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen vorsätzlicher Brandstiftung eingeleitet. Es werden Zeugen gesucht, die im genannten Zeitraum etwas Verdächtiges beobachtet haben oder Hinweise auf die flüchtige Person geben können. Der Polizei liegt nur eine vage Täterbeschreibung vor. Die unbekannte Person soll schlank und dunkel bzw. komplett schwarz gekleidet gewesen sein.

Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 entgegen. /nash, ram

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Natalia Shapovalova
Telefon: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de


27.11.23 – Ein Verletzter nach Verpuffung in Gartenlaube

Hannover (ots) – Die Feuerwehr Hannover wurde am Vormittag zu einem Laubenbrand in der Kleingartenkolonie „Fösse“ in Hannover-Badenstedt gerufen. Eine Person wurde leicht verletzt.

Gegen 11:10 Uhr am heutigen Vormittag wurde der Regionsleitstelle durch Anwohner über den Notruf ein Laubenbrand in der Kleingartenkolonie Fösse gemeldet. Die Regionsleitstelle alarmierte umgehend einen Löschzug der Berufsfeuerwehr Hannover und den Rettungsdienst. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass durch einen Gasflaschenwechsel an einem Laubenofen eine Verpuffung entstanden war, der gemeldete Laubenbrand bestätigte sich nicht. Eine Person war allerdings kurzzeitig der Flamme ausgesetzt. Sie wurde dem Rettungsdienst übergeben und in ein hannoversches Krankenhaus transportiert. Durch die Verpuffung entstand kein Folgefeuer, daher war nach eingehender Kontrolle der Gartenlaube mit einer Wärmebildkamera der Einsatz für die Feuerwehr nach kurzer Zeit beendet. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Ursache aufgenommen. Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt waren mit 5 Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz war um 11:55 Uhr beendet.

Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Hannover
Raphael Schrank
Telefon: 0511 912-1405
E-Mail: Feuerwehr-Pressesprecher@Hannover-Stadt.de
https://www.feuerwehr-hannover.de


18.11.2023 – 61-Jähriger stürzt ins Gleisbett und wird von Stadtbahn tödlich verletzt – Wer kann Hinweise geben?

Hannover (ots) – Ein 61 Jahre alter Mann ist am Samstag, 18.11.2023, in der Empelder Straße im hannoverschen Stadtteil Badenstedt von einer herannahenden Stadtbahn erfasst und tödlich verletzt worden. Der Mann soll zuvor aus bislang ungeklärter Ursache ins Gleisbett gestürzt sein. Die Polizei sucht nach Zeugen des Unfalls.

Nach bisherigen Erkenntnissen des Verkehrsunfalldienstes Hannover ereignete sich der Verkehrsunfall gegen 18:25 Uhr auf der Empelder Straße. Ein 61-jähriger Hannoveraner stürzte aus bislang ungeklärter Ursache ins Gleisbett der Haltestelle Safariweg und wurde von einer entgegenkommenden Stadtbahn erfasst. Trotz eingeleiteter Notbremsung konnte der 34 Jahre alte Stadtbahnfahrer einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Bei der Kollision erlitt der 61-Jährige tödliche Verletzungen. Seine 60-jährige Ehefrau und der Stadtbahnfahrer blieben nach bisherigen Erkenntnissen unverletzt. Die Frau wurde vor Ort von dem hinzugerufenen Notfallseelsorger betreut.

Für die Dauer der Bergungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme musste die Empelder Straße für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zu dem Verkehrsunfall geben können, werden gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-1888 zu melden. /nash

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Natalia Shapovalova
Telefon: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
(Quelle: https://www.pd-h.polizei-nds.de)


25.06.2023 – Zeugenaufruf: Polizei sucht nach Unfall nach flüchtigem Radfahrer – Wer kann Hinweise geben?

Hannover (ots) – Im Zusammenhang mit einem Unfall in Hannover-Badenstedt sucht die Polizei nach einem flüchtigen Radfahrer. Um am Donnerstag, 22.06.2023, auf der Empelder Straße eine Kollision mit dem Radfahrer zu vermeiden, musste ein anderer bremsen und kam zu Fall. Der 30-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Zudem beschädigte eine nachfolgende Stadtbahn dessen Fahrrad. Die Polizei sucht Zeugen.

Nach bisherigen Erkenntnissen des Verkehrsunfalldienstes der Polizei Hannover befuhr der 30-Jährige am Donnerstagmorgen gegen 06:25 Uhr die Empelder Straße in Richtung des Nibelungenwegs im hannoverschen Stadtteil Badenstedt. Unmittelbar vor der Einmündung zur Riechersstraße kam dem 30-Jährigen ein anderer Radfahrer entgegen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste der 30-Jährige bremsen und kam in der Folge zu Fall. Dabei verletzte sich der Mann leicht. Glücklicherweise wurde er nicht von der nachfolgenden Stadtbahn erfasst, unter der sich allerdings das am Boden liegende Fahrrad des 30-Jährigen verkeilte.

Der unbekannte Radfahrer setzte die Fahrt fort, ohne seine Daten zu hinterlassen. Zeugen beschrieben ihn als 30 bis 40 Jahre alt und mit normaler Statur. Zum Zeitpunkt des Unfalls trug der Gesuchte kurze dunkles Haar und war auf einem schwarzen Fahrrad unterwegs. Die Polizei ermittelt gegen den Mann wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall beziehungsweise zu dem gesuchten Radfahrer geben können, werden gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst der Polizei Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-1888 zu melden. /ram

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Michael Bertram
Telefon: 0511 109-1040


06.01.23 – Nachtragsmeldung: Vermisster 61-Jähriger aus Hannover-Badenstedt angetroffen

Hannover (ots) – Seit dem heutigen Freitagmorgen, 06.01.2023, hat die Polizeidirektion Hannover öffentlich nach einem 61-Jährigen gesucht, der als vermisst galt und orientierungslos war. Der Vermisste konnte ebenfalls am heutigen Freitag gegen 11:30 Uhr auf einem Campingplatz im Bereich Isernhagen angetroffen werden. Der Mann war leicht unterkühlt. Ansonsten ging es ihm den Umständen entsprechend gut.

Die Polizei bedankt sich bei der Bevölkerung für die Mithilfe bei der Suche nach dem 61-Jährigen.


06.01.2023 – Öffentlichkeitsfahndung: 61-jähriger Bernhard Richard K. aus Hannover-Badenstedt vermisst – Wer kann Hinweise geben?

Hannover (ots) Am Donnerstagabend, 05.01.2023, hat der Sohn des Vermissten diesen bei der Polizei als vermisst gemeldet. Sein vorerkrankter Vater wurde zuletzt am Mittwochmittag, 04.01.2023, gesehen. Die Polizei leitete eine umfangreiche Fahndung nach dem Senior ein, konnte ihn jedoch noch nicht antreffen und fahndet nun mit einem Foto öffentlich nach ihm.

Der Sohn des Vermissten gab am Donnerstagabend an, dass sein Vater sich am Mittwochmittag auf den Weg zu einem Arzttermin gemacht hatte. Als er am späten Nachmittag noch immer nicht zu seiner Wohnanschrift an der Wichernstraße zurückgekehrt war, habe der Sohn versucht, ihn zu finden. Da der Senior bis zum Donnerstagabend immer noch unauffindbar war, habe der Sohn ihn bei der Polizei als vermisst gemeldet. Aufgrund einer Vorerkrankung ist Bernhard Richard K. wahrscheinlich orientierungs- und damit hilflos. Daher leitete die Polizei umfangreiche Suchmaßnahmen ein. Dabei kamen auch ein Polizeihubschrauber und ein Personenspürhund (sogenannter „Mantrailer“) zum Einsatz. Leider wurde der Senior bislang nicht angetroffen. Aus diesem Grund wendet sich die Polizei nun mit einem Foto an die Öffentlichkeit und bittet um Mithilfe.

Bernhard Richard K. ist circa 1,80 Meter groß und ist von schlanker Statur. Er hat eine Glatze und einen grauen Dreitagebart. Zur Zeit des Verschwindens war er vermutlich mit einer dunklen Mütze, einer dunklen Regenjacke und einer dunkelblauen Jeans bekleidet. Möglicherweise ist er mit einem silbernen Fahrrad unterwegs.

Zeugen, die den Vermissten gesehen haben oder Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen können, werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat Hannover-Limmer unter der Telefonnummer 0511 109-3920 zu melden. /ms, bo

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Marcus Schmieder
Telefon: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-h.polizei-nds.de


29.12.2022 – Ausgesetzter Hund sorgt für Polizei- und Feuerwehreinsatz
Hannover
(ots) – Am Dienstagnachmittag, 28.12.2022, hat ein Fundhund in Davenstedt (Anm. Red.: oder doch Badenstedt?) für einen Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Tierheim gesorgt. Das in einem Waldstück ausgesetzte Tier war so verängstigt und aggressiv, dass die Tierrettung der Feuerwehr den Hund betäuben musste, um ihn zu befreien. Mit vereinten Kräften konnte das unversehrte Tier einem hannoveraner Tierheim zugeführt werden.

Nach ersten Erkenntnissen des Polizeikommissariats Hannover-Limmer meldete eine Spaziergängerin den ausgesetzten Hund der Polizei gegen 15:30 Uhr. Die 36-jährige Hannoveranerin fand den großen weißen Hund an einem Baum nahe der Lenther Chaussee angeleint vor. Durch die eingesetzten Polizeibeamten wurde zunächst das örtliche Tierheim verständigt. Nachdem Mitarbeiter des Tierheims eingetroffen waren, wurde versucht, sich dem Tier zu nähern. Der offensichtlich verängstigte Hund zeigte bei Annäherungsversuchen jedoch deutliche Aggressionszeichen. 

Zur Unterstützung wurde deshalb die Tierrettung der Feuerwehr Hannover angefordert. Nachdem alle Versuche das Tier zu beruhigen und abzuleinen fehlgeschlagen waren, gelang es den Spezialisten der Tierrettung, den Hund mittels Pfeil – und Blasrohreinsatz zu betäuben. Da der sedierte Hund allerdings mehrere dutzend Kilos wog, mussten alle vor Ort anwesenden Kräfte mit anpacken um den Hund sicher zu dem Fahrzeug des Tierheims zu verbringen.

Bei dem Tier handelt es sich um einen „Kuvasz“, einen ungarischen Herdenschutzhund. Gegen den bislang unbekannten Halter wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gemäß des Tierschutzgesetzes eingeleitet. /aw, desch

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Anne Wellhöner
Telefon: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
(Quelle: https://www.pd-h.polizei-nds.de)


Zeugenaufruf: Unbekanntes Duo bricht in ein Juweliergeschäft ein und flieht mit Beute

Hannover (ots) – Am Dienstag, 29.11.2022, haben zwei bislang unbekannte Täter in ein Juweliergeschäft in der Badenstedter Straße im hannoverschen Stadtteil Badenstedt eingebrochen. Anschließend flohen sie mit der Beute auf Fahrrädern. Die Polizei sucht Zeugen der Tat.

Nach bisherigen Erkenntnissen des Polizeikommissariats Hannover-Limmer warfen zwei unbekannte Männer gegen 19:00 Uhr eine Schaufensterscheibe eines Juweliergeschäfts in der Badenstedter Straße mit einem Gullydeckel ein. Anschließend entwendeten sie diverse Schmuckstücke und flüchteten auf Fahrrädern in Richtung „Am Soltekampe“. Zeugen beobachteten die Tat und verständigten umgehend die Polizei.

Eine Fahndung im Nahbereich führte die Einsatzkräfte jedoch nicht zu den Einbrechern. Aus diesem Grund wendet sich die Polizei an die Bevölkerung und bittet um Mithilfe.

Gesucht werden zwei maskierte Täter im Alter zwischen 20 und 25 Jahren. Einer der Täter war mit weißen Turnschuhen bekleidet. Der andere trug eine Adidas-Jogginghose. Außerdem führte einer der Täter eine große schwarze Tasche mit, in der scheinbar das Diebesgut transportiert wurde.

Bereits am Vortag, 28.11.2022, fielen im Nahbereich des Juweliers zwei Männer auf, die einen Gullydeckel über die Straße trugen. Nach Ansprache durch einen Zeugen wurde der Gullydeckel fallen gelassen und die beiden Personen flohen unerkannt. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen geht die Polizei von einem Zusammenhang aus.

Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder dem Tathergang geben können, werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat Hannover-Limmer unter der Telefonnummer 0511 109-3915 zu melden. /nash, ram

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Natalia Shapovalova
Telefon: 0511 109-1040


Zeugenaufruf: Öffentliche Bücherschränke in Linden-Mitte und Badenstedt angezündet

Hannover (ots) – Am Samstagabend, 18.10.2022, gegen 22:20 Uhr haben zwei Unbekannte einen öffentlichen Bücherschrank in Linden-Mitte angezündet. Eine Zeugin beobachtete die beiden männlichen Täter, die daraufhin flüchteten. Eine weitere Tat ereignete sich in der Nacht zuvor in Badenstedt. Nun sucht die Polizei weitere Zeugen.

Nach bisherigen Erkenntnissen des Polizeikommissariates Limmer beobachtete eine 20-jährige Zeugin gegen 22:20 Uhr, wie zwei unbekannte junge Männer einen öffentlichen Bücherschrank in der Eleonorenstraße in Linden-Mitte anzündeten. Als sie die beiden ansprach, entfernten sie sich auf einem E-Scooter in Richtung Gartenallee. Hinzugerufene Polizeikräfte löschten das Feuer – eine sofortige Fahndung verlief ohne Erfolg.

Wenig später meldete ein 37-Jähriger eine brennende Papiertonne vor einem Wohnhaus in der Haasemannstraße – nicht weit entfernt vom ersten Tatort. Er und weitere Anwohner konnten das Feuer zügig löschen, sahen jedoch keine tatverdächtigen Personen.

Die 20-jährige Zeugin beschrieb die beiden Täter als etwa 16 bis 18 Jahre alt und circa 1,70 bis 1,75 Meter groß. Einer hatte kurzes, dunkles Haar und war dunkel gekleidet. Der andere hatte kurzes dunkles und krauses Haar und war mit einem auffällig orange farbenen Pullover ohne Kapuze und einer glänzenden schwarzen Weste bekleidet. Außerdem trug er eine dunkle Hose.

Bereits in der vorherigen Freitagnacht, 17.10.2022, um 02:04 Uhr brannte ebenfalls ein öffentlicher Bücherschrank in der Straße Am Soltekampe (Richtigstellung Red.: Am Soltekampe gibt es keinen Bücherschrank. Der beschriebene Bücherschrank steht in der Lenther Chaussee / Remarqueweg) in Badenstedt. Ein 18-Jähriger meldete das Feuer, welches von einer Streifenbesatzung gelöscht wurde. Auch hier waren zwei unbekannte Täter direkt geflohen. Diese sollen ebenfalls männlich und etwa 1,80 Meter groß gewesen sein. Einer der beiden war außerdem dunkel gekleidet. Der andere trug weiße Kleidung, ein Cap und einen dunklen Bart.

Die Polizei hat in allen Fällen Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Feuer gegen unbekannt eingeleitet. Ein Zusammenhang der Taten wird aktuell geprüft. Insgesamt entstand ein geschätzter Schaden in Höhe von 300 Euro. Personen, die Hinweise zu den Taten oder den Tätern geben können, werden gebeten sich beim Polizeikommissariat Limmer unter der Telefonnummer 0511 109-3920 zu melden. /desch, bo

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Dennis Schmitt
Telefon: 0511 109-1040


18.11.2022 – Zeugenaufruf: Beteiligte eines Unfalls auf der Eichenfeldstraße gesucht

Hannover (ots) – Am Dienstag, 18.10.2022, kollidierten eine unbekannte Frau mit ihrem Audi und eine Radfahrerin miteinander. Die Radfahrerin stürzte und wurde am Knie verletzt. Einer Zeugin fiel auf, dass die Pkw-Fahrerin und ihr Beifahrer die jugendlich scheinende Radfahrerin derart verbal bedrängten, dass sie es unterließ, den Unfall aufnehmen zu lassen. Die Polizei sucht nun nach den Beteiligten und Zeugen des Unfalls.

Am vergangenen Dienstag teilte eine 39-Jährige der Polizei diesen Sachverhalt mit. Zwar hatte sie den Unfall selbst nicht mitbekommen, wurde aber Zeugin, wie die Insassen eines Audis eine jugendliche Radfahrerin bedrängten. Die Audifahrerin und ihr Beifahrer redeten der Jugendlichen ein, dass der Unfall gar nicht so schlimm sei und sie doch selbst Schuld habe, weil sie nicht geschaut hätte. Als die 39-Jährige bemerkte, dass die Jugendliche sich beim Sturz das Knien aufgeschlagen hatte, fragte sie die Radfahrerin, ob sie die Polizei oder einen Krankenwagen rufen solle. Darauf gingen die Pkw-Insassen auch die 39-jährige Zeugin verbal an und versuchten sie davon zu überzeugen, dass niemand die Polizei vor Ort brauche. Als die Zeugin zu ihrem Auto ging, um Zettel und Stift zu holen, damit sie der Jugendlichen ihre Adresse aufzuschreiben konnte, verließen alle Beteiligten den Unfallort.

Die Polizei ist nun auf der Suche nach den Unfallbeteiligten.

Bei der Radfahrerin handelte es sich um eine 14 bis 15 Jahre alte, blonde Jugendliche mit einem schwarzen Fahrrad. Sie wird als Zeugin des Vorfalls gesucht.

Gegen die Audifahrerin wird wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung und der Unfallflucht ermittelt. Der Audi war blau mit weißen Zierstreifen. Der Beifahrer kommt als Zeuge in Betracht.

Zu dem Zusammenstoß kam es gegen 08:30 Uhr auf Eichenfeldstraße an der Ecke zum Frobeniusweg.

Zeugen des Unfalls oder die Beteiligten werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat Hannover-Limmer unter der Telefonnummer 0511 109-3920 zu melden. /ms, hgt

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Marcus Schmieder
Telefon: 0511 109-1040


03.08.2022 – Weißer Pkw fährt ein Kind (3) an und flüchtet – Wer kann Hinweise geben?

Hannover (ots) – Am Mittwoch, 03.08.2022, ist ein drei Jahre altes Kind in der Woermannstraße, Ecke Benther-Berg-Straße von einem Pkw frontal erfasst worden. Dabei erlitt der Junge schwere Verletzungen. Ohne sich um den Unfall und das Kind zu kümmern, entfernte sich der noch unbekannte Fahrzeugführer vom Unfallort. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach dem flüchtigen Fahrzeug und der Person, die zum Unfallzeitpunkt am Steuer saß.

Nach bisherigen Erkenntnissen des Verkehrsunfalldienstes Hannover spielte der Dreijährige gegen 11:20 Uhr auf dem Gehweg neben der Fahrbahn. Zeitgleich war ein bislang unbekannter Pkw auf der Woermannstraße in Richtung Geveker Kamp unterwegs. Unvermittelt betrat das Kind die Fahrbahn und wurde dabei frontal von dem von links kommenden Pkw erfasst. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Junge auf den angrenzenden Grünbereich geschleudert. Ohne sich um das schwer verletzte Kind zu kümmern, entfernte sich der unbekannte Fahrzeugführer bzw. die unbekannte Fahrzeugführerin unerlaubt von der Unfallörtlichkeit. Dabei befuhr die Person die Woermannstraße in Fahrtrichtung Geveker Kamp.

Mit einem Rettungswagen wurde das Kind zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung und unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet. Zeugen, die Hinweise zum flüchtigen Fahrzeug oder zu der Person, die den Pkw gefahren ist, geben können, melden sich beim Verkehrsunfalldienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-1888. Der Polizei liegt nur eine vage Beschreibung des Unfallfahrzeuges vor. Dabei handelt es sich um einen weißen Pkw, der nun rechtsseitig im Frontbereich eine Anstoßstelle haben müsste. /nash

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Natalia Shapovalova
Telefon: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de


Hannover-Badenstedt: BMW-Fahrer fährt Pedelec-Fahrer an und flüchtet zunächst

Hannover (ots) – In der Nacht zu Mittwoch, 09.03.2022, ist ein 27-jähriger Pedelec-Fahrer von einem 20-jährigen Autofahrer angefahren und schwer verletzt worden. Nach dem Unfall fuhr der 20-Jährige zunächst davon. Im weiteren Verlauf kehrte der flüchtige Fahrer zur Unfallstelle zurück.
Nach bisherigen Erkenntnissen den Verkehrsunfalldienstes Hannover befuhr gegen 00:40 Uhr der 20-Jährige mit seinem BMW die Straße „Am Soltekampe“ in Richtung Lenther Chaussee. Ohne von seinem Pedelec abzusteigen querte der 27-Jährige auf Höhe eines Fußgängerüberweges von rechts kommend die Fahrbahn. Der BMW erfasste den Mann, welcher nach links weggeschleudert wurde. Der Autofahrer fuhr im Anschluss davon, während der Pedelec-Fahrer verletzt auf dem Boden liegen blieb. Aufmerksame Anwohner riefen den Notruf der Polizei. Während der medizinischen Versorgung vor Ort durch Sanitäter und der Unfallaufnahme durch die Polizei erschien der 20-jährige Unfallflüchtige fußläufig am Unfallort in Begleitung seines 20-jährigen Beifahrers. Der BMW befand sich mittlerweile geparkt im Bereich Ronnenberg. Der 27-Jährige erlitt durch den Unfall schwere Verletzungen und kam für eine weitere medizinische Behandlung in ein Krankenhaus. Während der Unfallaufnahme ergaben sich Hinweise, dass der Verletzte unter Einfluss von Alkohol stand. Eine Blutprobe wurde im Krankenhaus veranlasst. Das Ergebnis des Alkoholwerts steht noch aus. Der Gesamtschaden wird durch die Polizei auf etwa 3000 Euro beziffert.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge von Alkohol, Verkehrsunfallflucht, fahrlässige Körperverletzung infolge eines Unfalls und unterlassene Hilfeleistung eingeleitet. /bo, nash

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Janique Bohrmann
Telefon: 0511 109-1040


01.02.22 – Zeugenaufruf: Erneut Taxifahrer in Empelde von zwei Männern mit Schusswaffe und Messer ausgeraubt

Hannover (ots) – Am Montagabend, 31.01.2022, haben sich wieder zwei unbekannte Männer von einem Taxifahrer in Empelde befördern lassen und ihn anschließend ausgeraubt. Die beiden Täter bedrohten den Fahrer mit vorgehaltener Schusswaffe und Messer. Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich bereits am Freitagabend in Empelde. Wer kann Hinweise geben?

Nach bisherigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei stiegen am Montagabend gegen 19:15 Uhr zwei unbekannte Männer am Taxihalteplatz an der Lenther Straße in Badenstedt in das Taxi eines 52-Jährigen, um sich zum Schulzentrum Empelde fahren zu lassen. Dort angekommen, stiegen die beiden Männer aus, begaben sich zum Fenster des Fahrers und zeigten sich mit einem 20-Euro-Schein zahlungswillig. Als der 52-Jährige die Scheibe herunterließ, zückte einer der Täter ein Butterfly-Messer, der andere eine augenscheinliche Schusswaffe und forderten Bargeld. Die unbekannten Männer ergriffen, nachdem sie die Beute hatten, die Flucht in Richtung der Straße „Am Wischacker“. Eine polizeiliche Fahndung verlief ohne Erfolg.

Der Taxifahrer beschrieb die Männer als zwischen 18 und 21 Jahre alt, schlank und etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß. Beide trugen schwarze Jacken mit Kapuzen, die sie aufgesetzt hatten, schwarze Jogginghosen und weiße FFP2-Masken. Einer der Täter hatte im linken Brustbereich seiner Jacke silberne Sterne aufgestickt.

Gegen die beiden Unbekannten wird nun wegen räuberischer Erpressung ermittelt. Ob ein Zusammenhang zu der Tat am 28.01.2022 besteht, wird derzeit geprüft. Personen, die Angaben zu den mutmaßlichen Tätern oder dem Tathergang machen können, werden gebeten sich beim Kriminaldauerdienst Hannover zu melden. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0511 109-5555 entgegengenommen. desch, ram

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Dennis Schmitt
Telefon: 0511 109-1040


16.01.22 – Wohnung gerät in Brand – fünf Menschen leicht verletzt

Hannover (ots) – Am Morgen des 16.01.2022 ist eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hannover-Badenstedt in Brand geraten. Fünf Bewohnende des Hauses erlitten eine Rauchgasvergiftung.

Gegen 06:00 Uhr meldete ein 20-Jähriger der Feuerwehr und der Polizei den Brand in der von ihm bewohnten Wohnung. Umgehend zum Brandort entsandte Lösch- und Einsatzkräfte lokalisierten den Brand im ersten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses an der Badenstedter Straße. Die Hausbewohnenden wurden evakuiert und das Feuer gelöscht.

Eine 52-Jährige, eine 32-Jährige und ein 49-Jähriger sowie zwei 10 und 2 Jahre alte Kinder erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und wurden zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser transportiert.
Die Polizei hat die Ermittlungen zu der Brandursache aufgenommen. /ms

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Marcus Schmieder
Telefon: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-h.polizei-nds.de–


24.10. – 83-jährige Seniorin bei Handtaschenraub leicht verletzt – Wer kann Hinweise geben?

Hannover (ots) – Am Sonntag, 24.10.2021, ist eine 83 Jahre alte Frau bei einem Handtaschenraub im hannoverschen Stadtteil Badenstedt leicht verletzt worden. Der Täter flüchtete unerkannt in Richtung Empelder Straße. Die Polizei sucht nach Zeugen der Tat und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Nach bisherigen Erkenntnissen des Polizeikommissariats Hannover-Limmer war eine 83 Jahre alte Frau gegen 10:00 Uhr nach einem Gottesdienst auf ihrem Heimweg an der Badenstedter Straße in Richtung Hermann-Ehlers-Allee unterwegs. Kurz hinter der Stadtbahnhaltestelle „Am Soltekampe“ trat von hinten ein Mann an sie heran und riss der Seniorin ihre Handtasche weg. Dadurch fiel die 83-Jährige zu Boden. Der Täter flüchtete zu Fuß in Richtung Empelder Straße. Die Seniorin erlitt beim Sturz leichte Verletzungen. Ein hinzugerufener Rettungsdienst versorgte sie vor Ort medizinisch. Eine Mitnahme in ein Krankenhaus war zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht erforderlich.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines Handtaschenraubes eingeleitet. Gefahndet wird nach einem schlanken, circa 1,60 Meter großen Mann, der beim Raub eine hellgraue Sweatjacke mit Kapuze und eine hellgraue Hose trug.

Zeugen, die Hinweise zum Täter oder dem Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat Hannover-Limmer unter der Telefonnummer 0511 109-3915 zu melden. /nash, ms

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Natalia Shapovalova
Telefon: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de


14.10.21 – Blechschaden nach Unfall mit mutmaßlich vorausgegangenem Autorennen

Hannover (ots) – Am Abend des 14.10.2021 ist ein 19-Jähriger mit seinem Auto in einen am Fahrbahnrand parkenden Pkw gefahren und hat diese dadurch beschädigt. Zuvor soll es zwischen ihm und einem anderen Fahrzeugführenden zu einem illegalen Kraftfahrzeugrennen auf der Straße „Am Soltekampe“ gekommen sein. Durch den Unfall wurde niemand verletzt.

Gegen 23:00 Uhr wurde der Polizei der Unfall zwischen einem fahrenden Pkw und einem Geparkten gemeldet. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf mehrere Zeugen, sowie den 19 Jahre alten Fahrer eines blauen Opel Corsa.

Nach Angaben der Zeugen befuhren der 19-Jährige und ein Mercedes-Benz die Straße „Am Soltekampe“ in Richtung Westen. An einer Verkehrsinsel zwischen der Woermannstraße und „Im Born“ sei der Opel dann auf die Gegenfahrbahn gezogen und links an der Verkehrsinsel vorbeigefahren, um den Mercedes-Benz zu überholen. Dabei sei er in einen am Straßenrand parkenden Mercedes Transporter gekracht. Durch den Unfall wurde niemand verletzt, lediglich der Opel und der parkende Transporter wurden beschädigt.

Das Polizeikommissariat Hannover-Limmer ermittelt nun wegen des Verdachts des illegalen Kraftahrzeugrennens. Zeugen, die die beiden Autos während ihrer Fahrt beobachtet haben, werden gebeten, sich beim PK Hannover-Limmer unter der Rufnummer 0511 109-3920 zu melden. /ms, njz


15.06.21 Zeugenaufruf: Unbekannter überfällt Tankstelle in Badenstedt

Hannover (ots) – Am Montagnachmittag, 14.06.2021, hat ein maskierter Mann die 29-jährige Mitarbeiterin einer Tankstelle an der Badenstedter Straße mit einer Pistole bedroht, um an Geld und Tabakwaren zu gelangen. Mit der Beute flüchtete der Räuber unerkannt. Die Polizei bittet die Öffentlichkeit um Zeugenhinweise.

Nach aktuellen Erkenntnissen des Zentralen Kriminaldienstes Hannover betrat der Maskierte gegen 15:05 Uhr den Kundenraum einer Tankstelle an der Badenstedter Straße. Die allein anwesende 29-jährige Angestellte bedrohte er mit einer Schusswaffe und forderte das Geld aus der Kasse sowie Zigaretten. Nachdem die Frau ihm beides übergab, flüchtete der Mann sogleich in Richtung „Am Soltekampe“.

Die alarmierten Einsatzkräfte der Polizei konnten den mutmaßlichen Täter im Rahmen der Fahndung nicht stellen. Sie sicherten Spuren am Tatort und vernahmen Zeugen. Nun werden aus der Bevölkerung weitere Zeugenhinweise zur Tat oder dem Flüchtigen benötigt.

Der flüchtige schlanke Mann soll etwa 1,70 Meter bis 1,75 Meter groß sein und akzentfrei hochdeutsch gesprochen haben. Trotz zur Tatzeit aufgesetzter Kapuze und getragener Mund-Nase-Bedeckung waren helle Augen und blonde Locken erkennbar. Bekleidet war der Tatverdächtige mit einem grauen Kapuzenpullover, knielanger weißer Shorts sowie hellen Turnschuhen. Er hatte außerdem einen dunkelgrauen Rucksack und eine Schusswaffe dabei.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum mutmaßlichen Täter geben können, werden gebeten sich beim Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0511 109-5555 zu melden. /nzj, ram

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Jessika Niemetz
Telefon: 0511 109-1040


06.02.21 – Außenfassade von Badenstedter Kita steht in Flammen

Hannover (ots) – Am Samstag, 06.02.2021, ist es zu einem Brand an der Außenfassade einer Kindertagesstätte im hannoverschen Stadtteil Badenstedt gekommen. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung aufgenommen.

In der Nacht von Freitag auf Samstag hat eine 49-jährige Zeugin der Polizei und der Feuerwehr Hannover um 02:15 Uhr gemeldet, dass eine Kindertagesstätte im Katrin-Sello-Weg in Hannover-Badenstedt brenne. Bei Eintreffen der Feuerwehr- und Polizeikräfte konnten diese eine in Brand stehende Holzfassade einer dortigen Kindertagesstätte feststellen. Der Brand konnte durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude verhindert werden.

An der Kindertagesstätte entstand ein Schaden von ca. 50.000 Euro.

Die Polizei Hannover ermittelt nun wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung. Zeugen, die zur genannten Tatzeit Personen in der Nähe der Kita gesehen haben, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst der Polizeidirektion Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 zu melden. /ms, ram

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Marcus Schmieder
Telefon: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-h.polizei-nds.de


27.01.21 – Lkw reißt Oberleitung ab und flüchtet

Hannover (ots) – Die Polizei Hannover hat am Dienstag, 26.01.2021, kurz nach einem Unfall den 29-jährigen Verursacher gestellt. Zuvor fuhr er mit seinem Muldenkipper, auf dem ein gelber Bagger geladen war, durch eine Bahnbrücke in der Badenstedter Straße. Dabei riss er mit der zu hohen Ladung die Oberleitung der dortigen Straßenbahn ab.

Nach bisherigen Erkenntnissen des Polizeikommissariats Limmer meldeten Zeugen gegen 16:00 Uhr, dass ein Lkw im Bereich eines Bahntunnels an der Badenstedter Straße eine Oberleitung der Straßenbahn beschädigt habe. Der Fahrer des Lkw sei aus Richtung Bartweg gekommen und ohne anzuhalten weiter nach rechts in die Carlo-Schmidt-Allee gefahren. Sofort alarmierte Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und der ÜSTRA sperrten den Gefahrenbereich aufgrund eines etwa 1,50 Meter über der Straße frei hängenden Stromkabels. Fachkräfte kümmerten sich um die Gefahrenstelle, während die Polizei die Fahndung nach dem Unfallbeteiligten aufnahm.

Bereits wenige Minuten später fand die Besatzung eines Streifenwagens das auffällige Gefährt in der Carlo-Schmidt-Allee in Höhe der Wunstorfer Landstraße in Ahlem und hielt ihn an. Der Lkw-Fahrer bemerkte nach eigenen Angaben nichts von dem Unfall, die Spuren und der angegebene Fahrweg bestätigten jedoch den Sachverhalt. Gegen den 29-Jährigen leitete die Polizei Ermittlungen wegen einer Unfallflucht und der zu hohen Ladung ein, denn für die Tunneldurchfahrt waren maximal 4,10 Meter erlaubt. Die Polizei maß bei dem beladenen Muldenfahrzeug jedoch 4,30 Meter.

Durch die abgerissene Querverbindung einer Stadtbahn-Oberleitung ist ein geschätzter Schaden von etwa 10.000 Euro entstanden. Sie war gegen 17:35 Uhr wieder einsatzbereit, sodass die Stadtbahnen wieder fahren konnten. /nzj, ram

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Jessika Niemetz
Telefon: 0511 109-1040


17.10.20: Zeugenaufruf: Unbekannte stehlen hochwertige Motorräder aus Garage in Badenstedt

Hannover (ots) – Nach dem Diebstahl mehrerer hochwertiger Motorräder aus einer Garage in Hannover-Badenstedt hofft die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung. Unbekannte hebelten in der Nacht zu Samstag, 17.10.2020, das verschlossene Tor einer Garage auf und entwendeten gleich drei Motorräder. Darunter befand sich auch ein auffälliges Harley-Davidson-Gespann.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei ereignete sich der Diebstahl womöglich in der Nacht zu Samstag zwischen 23:30 Uhr und 0:30 Uhr. In dieser Zeit hatte eine Anwohnerin des im Sternheimweg befindlichen Garagenhofs laute Geräusche vernommen und aus dem Fenster geschaut. Dabei erblickte sie einen weißen Transporter unbekannten Fabrikats, der mit eingeschaltetem Licht und laufenden Motor im Garagenhof stand. Letztlich schenkte die Zeugin dem Ganzen keine weitere Beachtung. Erst am Morgen des Sonntags, 18.10.2020, stellten die 63 und 68 Jahre alten Eigentümer der Motorräder den Diebstahl fest und riefen die Polizei.

Bei dem Diebstahl ließen die unbekannten Täter ein schwarzes Harley-Davidson-XLH-Gespann mit einem auffälligen Beiwagen mitgehen. Zudem verschwand eine frostblaue BMW R1200C sowie ein schwarzes Motorrad vom Typ Kawasaki EN 500. Den Wert der gestohlenen Fahrzeuge beziffert die Polizei mit insgesamt rund 25.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zu dem Diebstahl oder den Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Hannover unter Telefon 0511 109-5555 zu melden. /ram, nash

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Michael Bertram
Telefon: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-h.polizei-nds.de


02.10.20 – Versuchter schwerer Raub auf Wettbüro – Zeugen gesucht

Hannover (ots) – Ein Unbekannter hat am Freitag, 02.10.2020, versucht, ein Wettbüro im hannoverschen Stadtteil Badenstedt zu überfallen. Er hat einen 23 Jahre alten Angestellten mit einer Waffe bedroht und aufgefordert, das Geld herauszugeben. Der Mitarbeiter hat laut um Hilfe gerufen und die Lokalität fluchtartig verlassen. Daraufhin hat der Täter die Flucht ergriffen. Die Polizei bittet nun Zeugen um Hinweise.

Nach bisherigen Erkenntnissen des Kriminaldauerdienstes Hannover betrat ein Täter gegen 11:05 Uhr den Vorraum eines Wettbüros an der Empelder Straße im hannoverschen Badenstedt. Unvermittelt richtete er eine Waffe auf den 23-jährigen Mitarbeiter und forderte die Herausgabe des Geldes. Dieser rief laut um Hilfe und flüchtete nach draußen. Daraufhin entfernte sich der Räuber ohne Beute in Richtung Empelder Straße.

Der 23-Jährige blieb unverletzt und verständigte sofort die Polizei, die umgehend eine Fahndung einleitete. Die Suche nach dem Täter verlief ergebnislos. Nun hofft die Polizei auf Zeugenhinweise.

Der Gesuchte soll circa 1,65 Meter groß und schlank sein. Zum Tatzeitpunkt trug er einen Kapuzenpullover, der oben dunkelrot und unten blauschwarz war, eine schwarze Jogginghose mit einem Adidas-Schriftzug an der Seite und weiße Sportschuhe. Das Gesicht des Mannes war mit einer blau-weißen OP-Maske verdeckt.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Hannover unter Telefon 0511 109-5555 zu melden. /nash

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Natalia Shapovalova
Telefon: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de


02.09.2020 – Unfall mit sechs beschädigten Autos und Vollstreckung von Haftbefehl – Zeugen gesucht

Hannover (ots) – Die Polizei hat am Mittwoch, 02.09.2020, einen 30-Jährigen im hannoverschen Stadtteil Badenstedt vorläufig festgenommen. Er steht im Verdacht, unter Alkoholeinfluss und ohne Führerschein einen Verkehrsunfall mit fünf geparkten Fahrzeugen verursacht zu haben. Sein Beifahrer ist dagegen noch vor Ort festgenommen und wegen eines offenen Haftbefehls in die Justizvollzugsanstalt (JVA) Hannover gebracht worden. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise zum Unfallverursacher.

Nach bisherigen Erkenntnissen informierten mehrere Zeugen gegen 01:00 Uhr die Polizei über einen Verkehrsunfall an der Straße Am Soltekampe mit einer offensichtlich verletzten Person. In Höhe der Ziesenißstraße stellten die Einsatzkräfte einen stark deformierten BMW fest.

Nach ersten Erkenntnissen des Verkehrsunfalldienstes Hannover kam der 30-jährige mutmaßliche Fahrer mit seinem BMW aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Zunächst prallte er gegen einen auf dem rechten Parkstreifen ordnungsgemäß geparkten Pkw der Marke Ford. Infolgedessen wurden vier weitere Fahrzeuge beschädigt. Der BMW-Fahrer und sein 37-jähriger mutmaßlicher Beifahrer wurden beim Zusammenstoß leicht verletzt, mussten aber nicht medizinisch versorgt werden.

Bei der anschließenden Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass der 30-Jährige nicht nur keinen Führerschein hatte, sondern auch unter Alkoholeinfluss stand. Die Beamten führten vor Ort freiwillige Atemalkoholtests bei den beiden Beteiligten durch. Diese zeigten beim 30-Jährigen 2,00 Promille und dem 37-Jährigen 3,18 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und von einem Arzt durchgeführt. Aktuell liegen der Polizei keine Ergebnisse vor.

Außerdem stellten die Beamten fest, dass gegen den 37-Jährigen ein offener Haftbefehl vorlag. Er wurde gleich in die Justizvollzugsanstalt Hannover gebracht.

Der Fahrer muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Der Verkehrsunfalldienst Hannover bittet Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang und insbesondere zum Fahrer machen können, sich unter der Telefonnummer 0511 109-1888 zu melden. /nash, ram

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Natalia Shapovalova
Telefon: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de


04.08.20 – Schlägerei zwischen mehreren Personen – sieben Leichtverletzte

Hannover (ots) – Am frühen Montagabend, 03.08.2020, ist es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen in Badenstedt am Albrecht-Schaeffer-Weg gekommen. Hierbei sind sieben Menschen leicht verletzt worden. Derzeit geht die Polizei von einem Nachbarschaftsstreit aus.

Nach bisherigen Erkenntnissen kam es gegen 18:40 Uhr zunächst zu verbalen Streitigkeiten zwischen Personen aus der direkten Nachbarschaft. Hierbei kam es im Verlauf dessen zu körperlichen Auseinandersetzungen. Durch die alarmierten Polizisten konnten die Beteiligen getrennt und beruhigt werden. Insgesamt wurden sieben Menschen im Alter von vier bis 55 Jahren leicht verletzt. Sie wurden zum Teil durch Rettungskräfte vor Ort behandelt.

Die Polizei leitete Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung ein. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei von einem Nachbarschaftsstreit aus.

Ein Zusammenhang zu der Auseinandersetzung Anfang Juni in Badenstedt, Am Soltekamp, kann nach derzeitigen Erkenntnissen ausgeschlossen werden (wir haben berichtet, https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/66841/4617076 (08.06.2020)). /boe, ahm

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Heike de Boer
Telefon: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de


01.07.20 – 14-jährige Radfahrerin von Pkw erfasst

Hannover (ots) – Am frühen Nachmittag, 01.07.2020, ist es zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Radfahrerin und einem Pkw gekommen. Dabei wurde die Radfahrerin schwer verletzt.

Nach bisherigen Erkenntnissen des Verkehrsunfalldienstes Hannover befuhr die 14-Jährige mit ihrem Rad den Fuß-/Radweg entlang der Hermann-Ehlers-Allee in Richtung Badenstedter Straße. Gegen 13:30 Uhr kreuzte sie – ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten – die Fahrbahn um nach links in den Parallelweg der Hermann-Ehlers Allee einzubiegen. Dabei wurde sie durch den von hinten kommenden und in gleicher Richtung fahrenden 23-jährigen Fahrer eines VW erfasst.

Durch den Aufprall wurde die 14-Jährige schwer verletzt. Sie trug zum Unfallzeitpunkt keinen Fahrradhelm. Sie wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Die Fahrbahn war für circa 2 Stunden vollgesperrt. Der Sachschaden wird auf etwa 8.000 Euro geschätzt.

Angesichts der Gefahren im Straßenverkehr rät die Polizei Hannover Radfahrenden einen Fahrradhelm zu tragen. Außerdem sollte das Fahrrad in einem technisch einwandfreien Zustand sein und sicherheitsrelevante Elemente wie Bremsen und Licht funktionieren. /mr

Anmerkung Red.
Außerdem empfehlen wir den Autofahrern, sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu halten (an dieser Stelle kein Vorwurf an den Fahrer des Pkw´s!).

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Martin Richter
Telefon: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de


26.06.20 – Radfahrerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht

Hannover (ots) – Eine 38 Jahre alte Radfahrerin ist bei einem Verkehrsunfall an der Badenstedter Straße schwer verletzt worden. Sie ist mit dem Lkw eines 36-Jährigen zusammengestoßen, als dieser in die Carlo-Schmidt-Allee abbiegen wollte. Die Polizei sucht Zeugen.

Nach derzeitigen Erkenntnissen war der 36-Jährige gegen 09:30 Uhr mit seinem Lkw aus Richtung Petermannstraße kommend entlang der Badenstedter Straße unterwegs. Dann beabsichtigte er, nach rechts in die Carlo-Schmidt-Allee abzubiegen. Dabei kollidierte der Lkw mit einer Radfahrerin, die in gleicher Richtung bevorrechtigt auf der Radfahrer-/Fußgängerfurt fuhr.

Bei dem Verkehrsunfall wurde die 38-Jährige schwer verletzt. Ein Rettungswagen transportierte sie zur weiteren medizinischen Behandlung in eine Klinik. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Der entstandene Sachschaden fällt gering aus.

Die Badenstedter Straße war rund um die Unfallstelle bis 11:30 Uhr gesperrt. Es kam zu geringfügigen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0511 109-1888 an den Verkehrsunfalldienst zu wenden. /ahm, nzj

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Antje Heilmann
Telefon: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de

(Quelle: Hannover.de)


05.06.20 – Nach Massenschlägerei: Polizei durchsucht Objekte in Hannover und Salzgitter

Hannover (ots) – Nach einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Dutzend Personen in Hannover-Badenstedt, Am Soltekampe, hat die Polizei am Freitag (05.06.20) in Hannover und Salzgitter insgesamt drei Objekte durchsucht. Hintergrund war nach bisherigen Erkenntnissen eine Massenschlägerei am 3. Juni gegen 13:00 Uhr, bei der drei Personen leicht verletzt worden waren. Die bis zu 30 Beteiligten, teilweise Mitglieder zweier Familien, waren zunächst in einer Wohnung, später auch auf offener Straße mit Fäusten, aber auch Messern, Macheten und Schlagstöcken aufeinander losgegangen. Als die Polizei eintraf, waren die Angreifer bereits geflüchtet.

Die genauen Hintergründe der Tat sind noch Bestandteil der Ermittlungen. Im Zuge dieser konnten bislang fünf Tatverdächtige bekannt gemacht werden. Gegen die 27 bis 33 Jahre alten Männer sowie einen 15 Jahre alten Jugendlichen laufen Ermittlungen unter anderem wegen schweren Landfriedensbruchs und Erpressung. Zudem gibt es noch weitere, bislang nicht identifizierte Beteiligte, nach denen gesucht wird.

Im Rahmen der Ermittlungen wurden am vergangenen Freitag zwei Objekte in Hannover und eines in Salzgitter durchsucht. Bei den Maßnahmen wurden verfahrensrelevante Gegenstände gefunden.

Die Ermittlungen der Polizei zu dem Fall dauern an. /ram, boe

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Michael Bertram
Telefon: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de


10.03.20 – Alkoholisierter Autofahrer begeht zwei Unfallfluchten

Hannover (ots) – Nachdem sich ein betrunkener BMW-Fahrer (20) am Montagabend, 09.03.2020, im hannoverschen Stadtteil Badenstedt zwei Mal unerlaubt vom Unfallort entfernt hat, ermittelt die Polizei gegen ihn und hat seinen Führerschein beschlagnahmt. Menschen sind bei den Vorfällen nicht verletzt worden.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand war der junge Fahrer gegen 20:45 Uhr mit seinem BMW 4er auf der Badenstedter Straße in Richtung der Bundesstraße 65 unterwegs. Vor ihm fuhr ein 48-Jähriger mit seinem Seat Toledo, der an der Einmündung zur Lenther Straße nach rechts abbog und dabei verkehrsbedingt warten musste. Die Situation erkannte der BMW-Fahrer offenbar zu spät und prallte auf das Heck des Seats. Im weiteren Verlauf hielt der 20-Jährige nicht an, sondern setzte seine Fahrt fort. An der Kreuzung Empelder Straße Ecke Fränkische Straße kam der Flüchtende mit seinem bereits demolierten Wagen nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Leitpfosten sowie gegen die Fassade eines Wohnhauses.

Auch nach diesem Unfall stoppte der BMW-Fahrer nicht, sondern fuhr noch in die Hagenbleckstraße. Dort parkte er den Pkw. Eine zwischenzeitlich von Zeugen alarmierte Streifenwagenbesatzung konnte den 20-Jährigen wenig später kontrollieren. Dabei bemerkten die Beamten, dass der junge Fahrer unter Alkoholeinfluss stand – ein Atemalkoholtest ergab mehr als 1,6 Promille. Auf der Wache wurden ihm von einem Arzt eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt. Nun muss er sich jeweils in zwei Fällen wegen Straßenverkehrsgefährdung sowie Unfallflucht verantworten. Den entstandenen Gesamtschaden schätzt die Polizei aktuell auf 20.000 Euro. /now, ahm

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Mirco Nowak
Telefon: 0511 109-1044


19.01.20 – Unbekannter Autofahrer nach Zusammenstoß gesucht

Hannover (ots) – Der Verkehrsunfalldienst Hannover sucht nach einem unbekannten Zeugen. Er hat seinen Pkw am Freitag, 17.01.2020, vor einem auf die Straße laufenden Mädchen stoppen können. Einem 33-Jährigen gelang dies mit seinem Audi A4 nicht mehr. Er erfasste die 14-Jährige auf der Berliner Straße in Empelde.

Nach bisherigen Erkenntnissen war der 33-Jährige gegen 14:15 mit seinem Audi auf der Berliner Straße, von der Empelder Straße kommend, in Richtung Nenndorfer Straße unterwegs. In Höhe der Haltestelle „Hermann-Ehlers-Allee“ rannte plötzlich die 14-Jährige von rechts auf die Fahrbahn, um offenbar eine Stadtbahn an der Haltestelle zu erreichen. Ein rechts neben dem 33-Jährigen fahrender Pkw-Fahrer konnte sein Auto noch vor dem Mädchen anhalten. Dem Audi-Fahrer gelang dies nicht mehr. Er erfasste das Mädchen, das durch alarmierte Rettungskräfte mit leichten Verletzungen in eine Klinik gebracht wurde.

Der Verkehrsunfalldienst sucht nun dringend nach dem Autofahrer, der sein Fahrzeug noch zum Stehen bringen konnte. Er und weitere Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0511 109-1888 bei der Polizei zu melden. /has

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Pressestelle
Philipp Hasse
Telefon: 0511 109-1042


18.12.19 – Unbekannter Fahrradfahrer raubt Handtasche

Hannover (ots) – Eine 58 Jahre alte Hannoveranerin ist am Mittwochabend, 18.12.2019, am Davenstedter Markt (Davenstedt) von einem unbekannten Mann überfallen worden. Nun sucht die Polizei dringend Zeugen des Vorfalls.

Laut Aussage der 58-Jährigen war sie gegen 17:45 Uhr zu Fuß auf der Straße Davenstedter Markt in Richtung der Straße Wegsfeld unterwegs, als ihr der Räuber auf einem grauen Herrenrad entgegenkam. Als er die Frau passierte, entriss er ihr die über ihre Schulter getragene Laptoptasche und flüchtete in Richtung der Carlo-Schmid-Allee.

Der Räuber ist 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß und von zierlicher Gestalt. Er war dunkel gekleidet, trug ein Cap und dunkle Schuhe mit weißen Sohlen. Auffällig bei seinem Fahrrad ist ein sehr helles Vorder- sowie ein defektes Rücklicht.

Aktuell prüft die Polizei einen möglichen Tatzusammenhang zu einem Diebstahl gegen 17:40 Uhr an der Badenstedter Straße. Dabei entwendete offenbar derselbe Täter die Geldbörse eines 35-Jährigen, um im Anschluss ebenfalls auf einem Fahrrad zu flüchten.

Zeugen zu beiden Vorfällen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0511 109-3920 in der Polizeiinspektion West zu melden. /now, pu

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Andre Puiu
Telefon: 0511 109-1043
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de


20.10.19 – Hochzeitskonvois verursachen Polizeieinsätze

Hannover (ots) – Am Samstagnachmittag, 19.10.2019, ist es in den hannoverschen Stadtteilen Badenstedt und Limmer zu zwei Hochzeitskonvois gekommen. Dabei hat unter anderem ein 25-Jähriger an der Straße Am Soltekampe aus einem Fahrzeug verbotswidrig eine Schreckschusswaffe abgefeuert.

Anwohner wählten kurz nach 14:00 Uhr den Notruf, nachdem sie auf die etwa 30 Pkw an der Straße Am Soltekampe in Badenstedt aufmerksam geworden waren und Schussgeräusche gehört hatten. Mehrere Streifenbesatzungen kontrollierten daraufhin die Fahrzeuge sowie die dazugehörigen Insassen. In dem BMW M4 des 25-jährigen Hannoveraners und in zwei weiteren Pkw fanden die Beamten drei Schreckschusspistolen und stellten sie sicher. Nun müssen sich die Besitzer wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten. Im Anschluss konnten die Fahrzeuge unter Einhaltung der Verkehrsvorschriften weiterfahren.

Zu einem weiteren Hochzeitskonvoi kam es etwa eine Stunde später im Stadtteil Limmer. Dabei blockierten etwa 20 Fahrzeuge die Wunstorfer Straße im Einmündungsbereich zur Sackmannstraße. Zeitgleich zündeten mehrere Personen bengalische Feuer. Die alarmierten Polizisten konnten noch einer Person das Abbrennen nachweisen und diesbezüglich eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz einleiten. Auch dieser Hochzeitsgesellschaft wurde die Weiterfahrt nur unter Einhaltung der Verkehrsregeln gestattet. /now

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Mirco Nowak
Telefon: 0511 109-1044


14.10.19 – Feuer auf Terrasse fahrlässig verursacht

Hannover (ots) – Nachdem am Freitagmorgen (11.10.2019) an einem Mehrfamilienhaus am Hans-Joachim-Toll-Weg im hannoverschen Stadtteil Badenstedt ein Brand ausgebrochen ist, ermittelt die Kripo gegen einen 27-jährigen Wohnungsmieter wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Bisherigen Ermittlungen zufolge war der Mieter gegen 06:30 Uhr durch Feuerschein und Knistergeräusche geweckt worden. Beim Blick aus dem Fenster bemerkte er den Brand auf der Terrasse seiner Wohnung und verständigte die Rettungskräfte. Feuerwehrleute konnten einen brennenden Pavillon sowie weitere Gegenstände schnell löschen. Dennoch wurden einige Fenster des Gebäudes beschädigt.

Heute haben Ermittler der Kripo den Tatort im Stadtteil Badenstedt aufgesucht und gehen davon aus, dass das Feuer durch eine nicht vollständig ausgemachte Zigarette fahrlässig verursacht worden ist. Den entstandenen Schaden schätzen sie auf 10.000 Euro. /now, ahm

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Mirco Nowak
Telefon: 0511 109-1044


22.07.19 – Nach Hinweis: Polizei nimmt Duo nach Autoeinbruch in Badenstedt fest

Hannover (ots) – Ein Zeuge hat am frühen Montagmorgen (22.07.2019) einen Mann und eine Frau dabei beobachtet, wie sie die Scheibe eines an der der Wichernstraße parkenden Seat Ibiza eingeschlagen und das Innere durchsucht haben. Die alarmierten Polizeibeamten nahmen das Duo fest. Es soll morgen einem Haftrichter vorgeführt werden.
Gegen 03:30 Uhr rief ein Hinweisgeber die Polizei, als er den 31-Jährigen und die 50-Jährige in dem Auto bemerkte. Sie hatten eine Scheibe eingeschlagen und dann die Tür geöffnet. Im Anschluss durchsuchten sie das Innere. Noch während die Beamten sich auf dem Weg zum Einsatzort befanden, verließ das Duo den Wagen und lief in Richtung Benther-Berg-Straße. Dort nahmen die Beamten die beiden fest. Sie sollen morgen, Dienstag, einem Haftrichter vorgeführt werden.
Als die Polizisten den Mann und die Frau antrafen, hatten sie unter anderem einen Fernseher und mehrere Smartphones bei sich. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab bei dem 31-Jährigen einen Wert von 1,84 Promille.
Im Nahbereich des Tatorts bemerkten die Beamten in der Nachschau einen weiteren Wagen (Renault Kangoo), der mit eingeschlagener Scheibe an der Kreuzung Benther-Berg-Straße/Salzhemmendorfer Straße parkte. Derzeit prüft die Polizei, ob es einen Zusammenhang mit der Tat an der Wichernstraße steht – und ob das Duo auch für weitere ähnliche Taten verantwortlich sein könnte. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen, die weitere Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion West unter der Telefonnummer 0511-109 3920 zu melden. /ahm, has

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Antje Heilmann
Telefon: 0511 – 109 – 1046


04.06.19 – Radfahrerin bei Zusammenstoß mit Transporter schwer verletzt

Hannover (ots) – Bei einem Unfall mit einem Peugeot Boxer auf der Badenstedter Straße (Badenstedt) ist am Dienstagmorgen (04.06.2019) eine 57 Jahre alte Radfahrerin schwer verletzt worden. Der Fahrer des Transporters hat ihr beim Abbiegen offenbar die Vorfahrt genommen.
Der 42-Jährige wollte gegen 09:25 Uhr mit seinem Transporter das Gelände einer Tankstelle verlassen und sich in den fließenden Verkehr auf der Badenstedter Straße einfädeln. Beim Rechtsabbiegen auf die Straße missachtete er jedoch die Vorfahrt der 57-Jährigen, die mit ihrem Fahrrad auf dem beidseitig befahrbaren Radweg unterwegs war. Sie versuchte zwar noch ein Ausweichmanöver, konnte den Zusammenstoß jedoch nicht verhindern und wurde beim Aufprall schwer verletzt. Ein Krankenwagen brachte sie zur stationären Behandlung in eine Klinik. /isc, has

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Isabel Christian
Telefon: 0511 109-1045
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de

Anmerkung von hannover-badenstedt.de: Ist jetzt nicht wichtig aber der Unfall war nicht in Badenstedt sondern Linden-Mitte. Badenstedt ist auf der anderen Straßenseite. Wir wünschen der Radfahrerin gute Besserung!!!


23.05.19 – Wettbüro in Badenstedt überfallen – Zeugen gesucht

Hannover (ots) – Ein Unbekannter hat am Mittwochabend, 22.05.2019, einen Wettladen an der Empelder Straße überfallen und ist mit der Beute auf einem Fahrrad geflüchtet.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte der Mann gegen 22:40 Uhr die Geschäftsräume betreten und eine 26 Jahre alte Angestellte mit einem Messer bedroht. Der schmächtig wirkende Täter forderte die Herausgabe von Bargeld. Mit dem ausgehändigten Geld flüchtete der Räuber auf einem Fahrrad anschließend über die Hagenbleckstraße in Richtung Norden. Ein Zeuge konnte noch kurz die Verfolgung aufnehmen, jedoch schaffte der Täter die Flucht. Mehrere Streifenwagen fahndeten nach der Alarmierung nach dem Mann – allerdings ohne Erfolg.

Die Kriminalpolizei sucht nach einem etwa 1,75 bis 1,80 Meter großen Räuber, der auffällig blaue Augen hat. Bei der Tat war er mit einem Schal bis zur Nase maskiert. Zudem trug er eine Baseballkappe sowie eine schwarze Jacke. Der Tatverdächtige spricht Hochdeutsch.

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Hannover unter der Rufnummer 0511 109-5555 entgegen. /has, now

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Pressestelle
Philipp Hasse
Telefon: 0511 109-1042


20.05.19 – Unbekannter attackiert Politiker der Partei Alternative für Deutschland (AfD) – Die Polizei sucht Zeugen

Hannover (ots) – Freitagnachmittag (17.05.2019) hat ein bislang unbekannter Mann ein 70-jähriges AfD-Mitglied an der Empelder Straße im Stadtteil Badenstedt angegriffen und dabei leicht verletzt.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatte sich der Senior gegen 16:15 Uhr mit einem weiteren Parteimitglied (44) an der Empelder Straße in Höhe eines Sonderpostenmarkts aufgehalten und Wahlplakate an Laternen aufgehängt. Dabei näherte sich der Unbekannte den beiden Männern, beleidigte den 70-Jährigen und bedrohte ihn mit einem Messer. Im Anschluss entfernte sich der Angreifer, um wenig später zurückzukehren und den Senior mit kleinen Steinen zu bewerfen. Ein Stein traf den AfD-Politiker am Kopf, wodurch er leicht verletzt wurde. Der unbekannte Täter flüchtete schließlich zu Fuß in die Fränkische Straße. Eine Fahndung der alarmierten Polizei verlief erfolglos.

Aktuell liegt den Ermittlern folgende Beschreibung des Gesuchten vor: Der südländisch aussehende Mann ist etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß, schlank und hat einen schwarzen Vollbart. Zur Tatzeit war er mit einer dunkelblauen Jacke mit grauer Kapuze und schwarzen Schuhen bekleidet.

Zeugen, die den Vorfall an der Empelder Straße beobachtet haben bzw. Hinweise zu dem Täter geben können, werden gebeten, Kontakt zum Kriminaldauerdienst (0511 109-5555) aufzunehmen. /now, has

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Mirco Nowak
Telefon: 0511 109-1044


24.04. – Feuer in Badenstedt

Technischer Defekt löst Feuer in Werkstatt aus – Mehrere Widerstandshandlungen bei Löscharbeiten

Hannover (ots) – Bei einem Brand am späten Dienstagabend (23.04.2019) in einer Werkstatt in Davenstedt (Falsch! War in Badenstedt! Red.) haben Polizeibeamte mehrere Anwohner daran gehindert, sich gewaltsam Zugang zu dem Gebäude zu verschaffen und sich dadurch in Lebensgefahr zu begeben. Eine Mutter und ihre sechs Kinder haben sich aus dem angrenzenden Wohnhaus unverletzt ins Freie gerettet.

Ein Kind der 47 Jahre alten Anwohnerin hatte gegen 21:40 Uhr Brandgeruch bemerkt und sie darüber informiert. Diese alarmierte umgehend die Rettungskräfte und verließ mit ihren sechs Kindern das Haus.

Während die Polizei den Einsatzort absperrte, erschien der Hauseigentümer und versuchte entgegen der Anweisung der Beamten, die brennende Werkstatt zu betreten. Als ein Polizist ihn festhielt, um ihn daran zu hindern, sich in Lebensgefahr zu bringen, versuchte der 46-Jährige, sich durch einen Schlag mit dem Ellenbogen zu lösen. Anschließend entstand bei dem Versuch, den Mann festzuhalten, ein Gerangel, bei dem ein zweiter Beamter unterstützen musste, weil der 46-Jährige heftigen Widerstand leistete. Dabei schlug der Hausbesitzer dem zweiten Polizisten mit den Fäusten gegen den Kopf. Währenddessen kam ein Verwandter (44 Jahre) des Besitzers hinzu und wollte den Mann nun seinerseits befreien, indem er einen Polizisten wegzuziehen versuchte. Parallel machten acht weitere Männer Anstalten, sich dem brennenden Gebäude zu nähern. Als dies zwei Polizeibeamtinnen verhinderten, wurde eine von einem 19-Jährigen beleidigt, geschubst und gegen das Schienbein getreten.

Erst mit dem Eintreffen weiterer Polizeikräfte konnte die Lage beruhigt werden. Beide 46 und 44 Jahre alten Männer müssen sich nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung verantworten. Gegen den 19-Jährigen wird wegen Körperverletzung und Beleidigung ermittelt.

Experten der Kriminalpolizei haben die Werkstatt am heutigen Mittwoch (24.04.2019) untersucht und einen technischen Defekt als Brandursache ausgemacht. Den entstandenen Schaden schätzen sie auf 150.000 Euro. /isc, pu

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Isabel Christian
Telefon: 0511 109-1045
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de


12.03.2019 – Nachtragsmeldung! Täter ermittelt

Hannover (ots)- Die beiden Räuber, die am Mittwochnachmittag (23.01.2019) zwei Schüler (zwölf und 13 Jahre) an der Plantagenstraße (Badenstedt) mit einem Messer bedroht und ihnen eine Geldbörse entrissen haben, sind ermittelt.

Nach der Veröffentlichung von zwei Phantombildern der beiden Jungen meldeten sich unabhängig voneinander zwei Zeuginnen, die Hinweise auf zwei 13-Jährige aus Davenstedt und Wettbergen gaben. Bei den anschließenden Ermittlungen fanden die Beamten der Polizeiinspektion West die mutmaßliche Tatwaffe und die Kinder räumten die Tat ein. /pu, isc

Unsere Ursprungsmeldung finden Sie hier: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/66841/4194144

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Andre Puiu
Telefon: 0511 109-1043
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/


15.02.2019 – Polizei sucht nach jungen Räubern

15.02.2019 – Polizei sucht mit Phantombildern nach jungen Räubern
Hannover (ots) – Zwei bislang Unbekannte haben am Mittwochnachmittag (23.01.2019) zwei Schüler (12 und 13 Jahre) an der Plantagenstraße (Badenstedt) mit einem Messer bedroht und ihnen eine Geldbörse entrissen. Anschließend ist das Duo mit einem kleinen Geldbetrag geflüchtet.

Nach bisherigen Erkenntnissen waren die beiden Kinder nachmittags auf der Plantagenstraße unterwegs gewesen. Hier sprachen sie die beiden Unbekannten an und es entwickelte sich ein Streit, bei dem die Jungen mit einem Messer bedroht wurden. Anschließend trennten sich die Parteien und gingen ihrer Wege.

Gegen 14:30 Uhr trafen die beiden Kinder erneut auf die Unbekannten. Wieder entwickelte sich ein kurzer Disput, in dessen Verlauf ein Täter dem 13-Jährigen mit dem Messer drohte und seine Geldbörse – er trug sie an einer Schnur um den Hals – entriss. Nachdem der Räuber daraus einen kleinen Geldbetrag entnommen hatte, flüchtete er mit seinem Begleiter in Richtung der Schule am Salzweg, wo sich zu dieser Zeit mehrere Kinder und Jugendliche aufhielten.

Nun sucht die Polizei mit Phantombildern von den beiden Tätern und einem Kleidungsstück nach dem bislang unbekannten Duo.

Der Gesuchte mit dem Messer ist 14 bis 16 Jahre alt, 1,65 bis 1,70 Meter groß und von osteuropäischer Erscheinung. Er trug eine graue Jacke mit Kapuze, eine Jeans und schwarze Schuhe.

Sein Komplize wird als gleichaltrig und etwas größer beschrieben. Er ist von südländischer Erscheinung und war mit der als Skizze beiliegenden schwarzen Kapuzenjacke, einer dunklen Hose und schwarz-weißen Schuhen bekleidet.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion West unter der Telefonnummer 0511 109-3920 entgegen. /pu, schie

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Andre Puiu
Telefon: 0511 109-1043
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/


13.02.19 – Radfahrer auf Schulweg schwer verletzt

Hannover (ots)Heute Morgen, 13.02.2019, gegen 07:25 Uhr, ist ein Zwölfjähriger beim Überqueren der Straße Am Soltekampe im hannoverschen Stadtteil Badenstedt mit einem Auto zusammengeprallt und dabei schwer verletzt worden.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge fuhr der Junge mit seinem Mountainbike auf der Salinenstraße in Richtung der Straße Am Soltekampe. Im weiteren Verlauf wollte er die Straße Am Soltekampe überqueren, um auf einen gegenüberliegenden Fahrradweg zu gelangen. Zu diesem Zeitpunkt staute sich der Verkehr stadteinwärts, weshalb der Zwölfjährige eine Lücke zwischen den Fahrzeugen nutzte und auf die Straße fuhr. Als er den Fahrstreifen in Richtung stadtauswärts erreicht hatte, wurde er frontal von dem aus seiner Sicht von rechts kommenden, bevorrechtigten VW Golf eines 21-Jährigen erfasst und auf die Straße geschleudert. Ein Rettungswagen brachte den schwer verletzten Fahrradfahrer unter Begleitung eines Notarztes zur stationären Behandlung in eine Klinik.

Während der Unfallaufnahme musste die Straße Am Soltekampe bis etwa 09:00 Uhr voll gesperrt werden. Dadurch kam es unter anderem im ÖPNV zu Beeinträchtigungen. Nach Schätzungen der Beamten beläuft sich der entstandene Sachschaden auf 1 700 Euro. /now, schie

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Mirco Nowak
Telefon: 0511 109-1044
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/


13.01.19 – Zeugenaufruf Badenstedt/Ronnenberg: Unbekannte sprengen Fahrkartenautomaten

Hannover (ots) – Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Samstag (12.01.2019) an der Empelder Straße in Hannover-Badenstedt und in der Nacht zu Sonntag (13.01.2019) an der Benther Straße in Ronnenberg jeweils einen Fahrkartenautomaten gesprengt und sind mit Bargeld in unbekannter Höhe geflüchtet. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise.

Badenstedt:
Gegen kurz vor 04:00 Uhr hatte ein Stadtbahnfahrer gestern mit seiner Bahn die Haltestelle „Safariweg“ an der Empelder Straße passiert, als ihm der aufgesprengte Fahrkartenautomat der ÜSTRA auffiel. Er alarmierte daraufhin die Polizei. Nach ersten Ermittlungen der Kripo gehen die Beamten davon aus, dass die bislang unbekannten Täter den Automaten gegen 03:00 Uhr auf bislang nicht bekannte Weise gesprengt hatten. Die Summe des daraus erbeuteten Geldes ist aktuell unklar.

Ronnenberg:
Am Bahnhof Ronnenberg hatte ein 28 Jahre alter Fahrgast den stark beschädigten Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn heute Morgen gegen 03:30 Uhr bemerkt und die Polizei gerufen. Auch in diesem Fall stellten die Beamten fest, dass der Automat in der Nacht auf derzeit ungeklärte Art gesprengt worden war und eine unbekannte Menge Geld entwendet wurde. Die Tatzeit kann bislang nicht näher eingegrenzt werden.

Die Kriminalpolizei prüft Zusammenhänge und ermittelt in beiden Fällen wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. Wer Hinweise geben kann, setzt sich bitte mit dem Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 in Verbindung. / schie

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Thorsten Schiewe
Telefon: 0511 -109 -1041
Fax: 0511 -109 -1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/
(Quelle: Hannover.de)


13.12.18 – Falsche Polizeibeamte machen Beute – Wer kann Hinweise geben?

Hannover (ots) – Gestern Nachmittag (12.12.2018) haben Trickbetrüger bei einer 79-Jährigen in Badenstedt 12 000 Euro erbeutet. Die Polizei sucht Zeugen.

Nach ersten Angaben der Seniorin hatte sie morgens, gegen 09:00 Uhr, einen Anruf von einem angeblichen Polizeibeamten erhalten, der ihr mitteilte, dass in der Nachbarschaft ein Einbruch stattgefunden habe. Anschließend spielte der falsche Ermittler der Dame ein Tonband vor, auf dem „der Einbrecher“ ankündigte, auch aus ihrem Haus einen großen Geldbetrag erbeuten zu wollen.

In weiteren Telefonaten im Laufe des Vormittags forderte der Anrufer die 79-Jährige letztlich auf, alles Geld von der Bank abzuheben und dieses in einer Mülltonne in der Nähe zu deponieren, damit die Polizei es verwahren kann. Zu diesem Zweck schickte der falsche Beamte ein Taxi zur Anschrift der Seniorin, welches sie zur Bank und von dort wieder zurück brachte.

Gegen 15:15 Uhr deponierte die Badenstedterin einen Beutel mit 12 000 Euro in einer orangefarbenen Mülltonne an der Woermannstraße Ecke Wegsfeld (Davenstedt), gegenüber der Bushaltestelle „Woermannstraße“. Nur wenige Augenblicke später erschien ein junger Mann an der Mülltonne und nahm den Beutel an sich.

Der Abholer ist etwa 1,70 Meter groß und trug eine Jeans, eine olivfarbene Jacke sowie eine dunkle Mütze.

Die Polizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Personen, die zur besagten Zeit verdächtige Beobachtungen im Bereich der Woermannstraße oder am Wegsfeld gemacht haben, melden sich bitte unter der Rufnummer 0511 109-5555 beim Kriminaldauerdienst Hannover. /pu, has

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Andre Puiu
Telefon: 0511 109-1043
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/
(Quelle: Hannover.de)


07.11.18 – Zeugenaufruf! Unbekannter schlägt Passanten mit Flasche auf den Kopf und flüchtet

Hannover (ots) – Am Freitagvormittag, 02.11.2018, gegen 11:15 Uhr, hat ein bislang unbekannter Mann innerhalb weniger Minuten zwei Passanten an der Badenstedter Straße (Badenstedt) mit Flaschen attackiert und ist anschließend geflüchtet.

Nach ersten Erkenntnissen schlug der Unbekannte zunächst einem 36-Jährigen an der Stadtbahnhaltestelle „Eichenfeldstraße“ unvermittelt von hinten mit einer Flasche auf den Kopf, als dieser gerade in die Stadtbahn einstieg.

Die Flasche zersplitterte bei der Attacke und das Opfer wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Der Angreifer flüchtete, bevor der 36-Jährige realisierte, was zuvor geschehen war.

Nur wenige Augenblicke später attackierte vermutlich der gleiche Mann eine 24-Jährige auf dem Gehweg an der Badenstedter Straße /Ecke Eichenfeldstraße.

Auch hier schlug er unvermittelt mit einer Flasche auf den Hinterkopf seinens Opfers ein. Die junge Frau drehte sich sofort um und wehrte weitere Schläge mit der Hand ab.

Dabei erlitt sie neben der Verletzung am Kopf auch einen Schnitt an der Hand. Ein Rettungswagen brachte die leicht verletzte Frau zur Behandlung in eine Klinik.

Der Gesuchte ist etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß, von schlanker Statur und war dunkel gekleidet.

Personen, die Hinweise zu den Taten oder dem Angreifer geben können, melden sich bitte unter der Rufnummer 0511 109-3920 bei der Polizeiinspektion West. / pu, st

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Andre Puiu
Telefon: 0511 109-1043
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/
(Quelle: Hannover.de)