Neue Straße wieder nach einem Mann benannt!

Neue Straße wieder nach einem Mann benannt!

Am Montag den 8. März 21 war Weltfrauentag. Der Tag ist ein Symbol für die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau.

Am Mittwoch den 10. März 21 war Equal Pay Day. Ein Aktionstag, der darauf aufmerksam macht, dass Frauen weniger Geld verdienen als Männer.

Am Freitag den 12. März 21 war Bezirksratssitzung. Der Bezirksrat benennt eine neue Straße wieder nach einem Mann! Nur die Parteien von B90/Die Grünen und Die Linke wollten eine Frau als Namensgeberin für die neue Straße.

Die Argumentation von stellv. Bezirksbürgermeister Nils Reglitz hat nicht genügt. In Badenstedt gibt es 35 Straßen (bald 36) die nach einem Mann benannt sind und nur 6 nach Frauen. Der Bezirksrat hatte die Möglichkeit, hier ein Zeichen zu setzten. Leider wurde dies nicht erkannt!

PS: Die neue Straße wird auf dem Gelände der ehem. Tierversuchsanstalt (früher Mäuseburg) an der Hermann-Ehlers-Allee (früher CDU) gebaut und wird nach Günter Politze (früher SPD) benannt.


Sonntag, 14. März 2021

Aus dem Bezirksrat: Hier spielen Kinder – darum einen Zaun!

In Zeiten von Corona haben es Kinder schwer. Schule findet nur im Szenario B oder C statt. Freunde und Verwandte darf man nur mit Abstand treffen und zu Hause warten genervte Eltern.

Da liegt es nah, vielleicht mal das benachbarte Bornumer Holz zu erkunden. Leider verläuft hier, nur wenige Schritte von einer Liegewiese entfernt, die S-Bahnlinie S1/S2. Getrennt wird Waldrand und Bahnlinie nur durch eine löchrige Hecke. Für kleine Kinder kann daraus schnell eine gefährliche Situation entstehen.

Die Fraktion von B90/Die Grünen hat deshalb einen Antrag im Bezirksrat gestellt, dass hier ein Zaun gebaut werden soll.
Wurde aber leider nichts draus. Die Parteien SPD und CDU haben zusammen mit ihrer Mehrheit den Antrag abgelehnt. Begründung: Zu teurer!

Ich kann Ihnen versprechen, für uns ist das Thema noch nicht abgeschlossen!

Ihr Nils Reglitz
Stellv. Bezirksbürgermeister Ahlem, Badenstedt und Davenstedt

Links spielen Kinder – rechts fährt die Bahn!


Löchrige Hecke als „Absperrung“.


Kinder haben hier ein Tipi errichtet! Im Hintergrund fährt die S-Bahn.


Hier geht es zum Antrag von B90/Die Grünen zum nachlesen:

antrag_zaun_bornumerholz_01