BÜRGERVEREIN

Der Bürgerverein Badenstedt und Umgebung hat jetzt eine eigene Website! Engagierte Vereinsmitglieder haben wieder viel Zeit investiert, um den Verein auch im Internet angemessen zu präsentieren.

Hier gibt es viele Fotos vom alten und neuen Badenstedt. Der Verein präsentiert seine verschiedenen Projekte (z. B. der Brunnen auf dem Badenstedter Markt oder die Wassertretanlage an der Fösse), man erfährt was über die Geschichte des Stadtteils und kann eine umfangreiche Linksammlung durchstöbern. Einfach mal reinschauen!

https://www.buergerverein.org


Jahresrückblick und Einladung zur Jahreshauptversammlung 2021

Liebe Mitglieder und Freunde des Bürgervereins!

Ein Jahr liegt wieder hinter uns. Unser Bürgerverein war auch in diesem Jahr aktiv.
…und das Jahr fing gut an. Am Neujahrstag haben wir die Saisoneröffnung der Wassertretstelle mit rund 50 Teilnehmern durchgeführt. Alles war gut: Wetter, Getränke , Imbiss (Foto links).

Aber dann kam CORONA und alles wurde anders. Fast alle geplanten Vorhaben mussten ausfallen.

Durchführen konnte wir den Besuch des Erdbeerkaffees in Ihme-Roloven. Wir haben uns auch mit mehreren Aktionen für die Beibehaltung der Erdbestattungen auf unserem Friedhof aktiv eingebracht (Foto mitte). Eine öffentliche Info-Veranstaltung zum Friedhof in Badenstedt wurde am 27.10. durchgeführt.

Die Jahreshauptversammlung konnten wir im März durchführen. Leider hat da unser Vorsitzende Herr Nils Reglitz sein Amt niedergelegt. Nils nochmals Dank für Deine Arbeit.

Wir haben uns um Belange der Bürger gekümmert und dabei einiges auf den Weg gebracht.
Die Wassertretstelle, die der Bürgerverein 2014 gebaut hat wurde renoviert und wird von den Bürgern sehr gut angenommen. Unser Marktplatzbrunnen läuft problemlos, und der Freundschaftshain, den wir 2008 geschaffen haben, ist eine Bereicherung für unsern Stadtteil.

Am Volkstrauertag haben wir im kleinen Kreis einen Kranz am Denkmal niedergelegt (Foto rechts).
Zum Jahresende sind wir auch in diesem Jahr für die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Badenstedter Marktplatz / Denkmal verantwortlich. Ein Weihnachtsbaum wurde aufgestellt.

Über Vorhaben für 2021 und aktuelle Infos, auch wie es mit den Sitzungen weitergeht, können Sie sich in unserem Schaukasten (Badenstedter Str. 209) informieren.
Vielleicht besuchen Sie uns mal bei einer Routinesitzung in „Kischers Landhaus“.
Immer am 1. Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr (Auf den Mittwoch mussten wir wegen der neun Öffnungzeit bei Kischerss ausweichen.) aber z.Zt. keine Sitzungen wegen CORONA!!!

Zu unserer Hauptversammlung am 03. März 2021, 19:00 laden wir Sie herzlich ein. Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen
1. Jahresbericht des Vorstandes
2. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer
3. Entlastung des Vorstandes
4. Neuwahl eines 1. Vors.

Über eine rege Beteiligung würden wir uns freuen.

Zum Schluss wünschen wir Ihnen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest
und für das Jahr 2021 alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.

Der Vorstand des Bürgervereins, gez Joachim Hartmann, Dezember 2020
( E-Mail bueregerverein1960@web.de )

Bankverbindung Bürgerverein:
IBAN: DE46 2519 0001 0129 4571 00, BIC: VOHADE2HXXX, Hannoversche Volksbank e.G.
Beiträge: Einzelperson 8,00 Euro/Jahr, Paare 13,00 Euro/Jahr.


… Nach kurzer Absprache entschloss sich der Bürgerverein für eine Spende von 300,- € an den BSC. Auf dem Foto bedankt sich der 1. Vorsitzende des BSC, Oguz Sanchez-Galera beim 1. Vorsitzenden des Bürgervereins, Nils Reglitz für dieses „Weihnachtsgeschenk“.

Beim Bürgerverein ist es fast schon Tradition, andere Vereine/Institutionen aus dem Stadtbezirk zu unterstützen. Unterstützt wurden in den letzten Jahren z. B. die Kita der Paul-Gerhardt-Gemeinde, der KiKoBa oder auch die damalige HSG Badenstedt (jetzt TV Hannover-Badenstedt).


Der Bürgerverein Badenstedt und Frau J. Bleidissel (nicht im Bild) haben am 19.10.2014 den Ehrenpreis des Stadtbezirksrates Ahlem – Badenstedt – Davenstedt erhalten. Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen: J. Hartmann (2. Vorsitzender des BV), H. Ehlers (1. Vorsitzender des BV) und Frau B. Schlienkamp (Bezirksbürgermeisterin). Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Gruppe „Trio Sonnengang“ (im Hintergrund).


60 Jahre Bürgerverein

Das sind unsere Ziele
– Unseren Stadtteil noch lebenswerter gestalten
– Anregungen und Wünsche der Bürger vertreten
– Für Sauberkeit und Sicherheit sorgen und dadurch die Lebensqualität erhöhen

Dazu zählen Initiativen für
– einen sauberen, gepflegten und sicheren Stadtteil
– Einflussnahme bei der Planung der Infrastruktur
– Integration unserer Ausländischen Mitbürger

Das haben wir bisher erreicht / Unsere Erfolge!
– Einflussnahme bei der Gestaltung der B 65 und Empelder Straße
– Durch eine große Unterschriftenaktion wurde die geplante Trabantenstadt auf dem heutigen TVB-Gelände verhindert
– Erhalt des Badenstedter Friedhof
– Renovierung unseres Badenstedter Denkmals (ZusA mit Haus+Grundeigentum)
– Einflussnahme bei d. Verlegung / Gestaltung Bahnhof Bornum
– Mitarbeit bei der Planung Neugestaltung der Straße „Am Soltekampe“
– Teinahme an der Aktion „Putzmunter“ der Stadt Hannover seit 2007
– Freundschaftshaine für Badenstedt
– Jährliche Org. und Finanzierung eines Konzertes durch das Polizeimusikchor im Pflegeheim Körtingsdorf.
– Erneuerung der Schienen Badenstedter Straße 2008
– Federführung bei der Brunnenbauplanung 2008/2009
– Bau des Marktplatz Brunnen in Badenstedt 2010
– Bau der Wassertretanlage an der Fösse 2014
– Ehrenpreis des Stadtbezirksrates 2014

Interessiert?
Treten auch Sie in den Bürgerverein ein. Der Jahresbeitrag beträgt nur 8,- EURO/Jahr, Ehepartner 13,-. Wir treffen uns jeden 1. Dienstag im Monat um 19:00 in „KISCHERS LANDHAUS“ Schauen Sie mal rein. Gäste sind herzlich Willkommen.

Ansprechpartner:

1. Vorsitzender: –
2. Vorsitzender: Herr Joachim Hartmann, Tel 490524
Schatzmeisterin: Jutta Ander, Tel 4917288

Λ Zum Seitenanfang…

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.