FES: Da Vinci Brücke über die Fösse!

FES: Da Vinci Brücke über die Fösse!

Die KiTec – AG der Friedrich-Ebert-Schule in Badenstedt, hat sich zum Beginn des Schuljahres mit der Konstruktion der da-Vinci-Brücke auseinander gesetzt und einen Versuch im Werkraum der Schule gestartet. Schnell war die Idee geboren, eine solche Brücke über die Fösse zu bauen.

Am Dienstag den 12. Juni war es dann so weit. Das Holz war zugeschnitten und man traf sich an einer übersichtlichen Stelle mit scheinbar ausreichende Randstreifen an der Fösse. Die eine Seite dieses Streifen war gut begehbar und stabil, aber die andere Seite stellte sich dann als Problem dar. Es gab nur eine ganz dünne trockene Oberschicht. Die Schülerinnen landeten in 30 cm tiefem Schlamm und Moder. Der Gestank war sehr gewöhnungsbedürftig. Trotzdem ging das junge Team das Problem an. Es waren mehre Versuche notwendig bis die Brücke endlich stand. Die Brücke wurde auf Grund des schlammingen Ufers etwas kürzer, aber sie war fertig. Auch die Belastungsprobe mit der leichtesten der Schülerinnen schien zunächst gut zu laufen. Nach einem Meter auf der Brücke gab dann ein Pfeiler etwas nach und versank im schlammingen Ufer und die Brücke stürzte ein. Trotzdem ein tolles Erlebnis und ein guter Abschluß für die KiTec-AG, die ja vor drei Wochen einen Wettbewerb mit eine Kugelbahn gewonnen hatte.


Friedich-Ebert-Schule hat es wieder geschafft!

Nach den Erfolgen in den letzten zwei Jahren haben die Schülerinnen und Schüler der Technik AG wieder einen Erfolg eingefahren.
Den 1. Platz für die Kreativität der jungen „Ingenieure“ ging an die der Friedrich-Ebert-Schule in Badenstedt.

Das Team hat in den letzten Wochen eine beachtenswerte Kugelbahn gebaut, die nur aus dem in der Schule vorhandenen Holzmaterial konstruiert wurde .Die Kugelbahn hatte zwei unabhängige Laufbahnen und zwei Hebevorrichtungen, die die Kugel von unten nach oben transportierten.
Lediglich für die die archimedische Spindel wurde ein Teil eines Springseil genutzt. Danke auch an unseren Sponsor der Viscom AG, die uns immer wieder mit neuen Material ausstattet.