Spende vom Bürgerverein!

Spende vom Bürgerverein!

Vor über 2 Jahren ist das Vereinsheim des Badenstedter SC abgebrannt. Dieses Feuer hinterließ beim Verein ein tiefes finanzielles Loch, welches auch mit viel Herzblut von Seiten der vielen Vereinsmitglieder leider bis heute nicht vollständig gestopft werden konnte.

Der Spendenaufruf vom Vorstand des BSC wurde nun vom Bürgerverein Badenstedt und Umgebung erhört. Nach kurzer Absprache entschloss sich der Bürgerverein für eine Spende von 300,- € an den BSC. Auf dem Foto bedankt sich der 1. Vorsitzende des BSC, Oguz Sanchez-Galera beim 1. Vorsitzenden des Bürgervereins, Nils Reglitz für dieses „Weihnachtsgeschenk“.

Beim Bürgerverein ist es fast schon Tradition, andere Vereine/Institutionen aus dem Stadtbezirk zu unterstützen. Unterstützt wurden in den letzten Jahren z. B. die Kita der Paul-Gerhardt-Gemeinde, der KiKoBa oder auch die damalige HSG Badenstedt (jetzt TV Hannover-Badenstedt).

Zweck des Bürgervereins ist die Pflege der Interessen der Bürger. Hierfür hat er z. B. 2010 den Brunnen auf dem Badenstedter Marktplatz gebaut. 2014 folgte der Bau der naturnahen Wassertretanlage an der Fösse. Beide werden noch heute durch den Bürgerverein gepflegt und instandgehalten. Außerdem gibt noch viele andere Projekte.

Haben Sie vielleicht auch Lust bekommen den Bürgerverein zu unterstützen? Helfende Hände sind bei uns immer willkommen. Eine andere Möglichkeit den Bürgerverein zu unterstützen besteht darin, Mitglied zu werden. Der Jahresbeitrag beträgt lediglich 8,- € pro Person. Der Verein verfolgt keine wirtschaftlichen Zwecke.

Kontakt aufnehmen können sie über info@reglitz.de oder über den Besuch einer unserer monatlichen Treffen, in der Regel am 1. Dienstag im Monat um 19.30 Uhr, in Kischers Landhaus.

Ihr Nils Reglitz

(1. Vorsitzender des Bürgerverein Badenstedt)


Jahresrückblick und Einladung zur Jahreshauptversammlung 2019

Liebe Mitglieder und Freunde des Bürgerverein!

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Im Januar informierte uns unser langjähriger 1. Vorsitzender Herr Horst Ehlers, dass er sein Amt aus privaten Gründen nicht mehr ausführen kann. Dies bedauerten wir sehr! Der Bürgerverein bedankt sich bei Herrn Ehlers für seine langjährige, erfolgreiche Tätigkeit im Vorstand und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute!

Der Bürgerverein war auch 2018 wieder sehr aktiv. Angefangen am Neujahrstag mit unserer Saisoneröffnung an der Wassertretanlage mit rund 50 Gästen. Bei der Jahreshauptversammlung im März wurde dann unser neuer 1. Vorsitzende, Herr Nils Reglitz gewählt. Es ging weiter mit unserer Müllsammelaktion, bei der wir unseren Stadtteil aufgeräumt haben.
Als nächstes folgten die Pflegearbeiten am Freundschaftshain und im Juni ein organisierter Ausflug zum „Erdbeerkaffee“ nach Ihme-Roloven.
Das diesjährige Sommerfest fand bei Familie Hartmann im Garten statt. Dafür bedankt sich der Bürgerverein noch einmal an dieser Stelle!
Auch in diesem Jahr haben wir wieder am Volkstrauertag einen Kranz am Denkmal niedergelegt.

Außerdem kümmert sich der Bürgerverein um den Marktplatzbrunnen, den wir 2010 gebaut haben, ist für die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Badenstedter Markt verantwortlich und finanziert, auch mit Ihren Beiträgen, den Weihnachtsbaum am Denkmal.

Vielleicht besuchen Sie uns mal bei einer Routinesitzung in „Kischers Landhaus“. Hier haben regelmäßig Gastredner, die unsere Mitglieder z. B. über den Ausbau der Hochbahnsteige oder die Plantage informieren. Immer am 1. Dienstag im Monat um 19:30 Uhr.

Desweiteren laden wir Sie herzlich zu unserer Hauptversammlung am 12. März 2019 ein. Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen:

1. Jahresbericht des Vorstandes
2. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer
3. Entlastung des Vorstandes
4. Neuwahl des Vorstands

Über eine rege Beteiligung würden wir uns freuen. Ein Vortrag über ein aktuelles Thema wird die Veranstaltung abrunden.

Zum Schluss wünschen wir Ihnen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und für das Jahr 2019 alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.

Der Vorstand des Bürgervereins


Jahresplanung 2019

01.01.2019, Neujahr
11:30 Uhr Saisoneröffnung: Wassertreten für Mutige Wassertretanlage Fösse Keine Anmeldung erforderlich

Erste Sitzung des Bürgervereins 2019 ist am Dienstag den 08.01.2019!

13.01.2019, Sonntag
11:30 Uhr Neujahrsempfang der Vereine in der GS In der Steinbreite. Keine Anmeldung erforderlich

12.03.2019, Dienstag
19:30 Uhr Jahreshauptversammlung, Gäste sind herzlich willkommen. Ort: Kischer´s Landhaus
Achtung: 2. Dienstag im Monat! Keine Anmeldung erforderlich

30.03.2019, Samstag
10:00 Uhr „Putzmunter“ – Wir reinigen unseren Stadtteil. Ort: TV Badenstedt, Einzelheiten siehe Westendkurier

18.05.2019, Samstag
14:00 Uhr Hainpflege
15:30 Uhr Kaffeetrinken Freundschaftshain an der Fössewiese Hier können alle, auch gern die Baumparten, mitmachen.

20.06.2019, Donnerstag
14.00 Uhr Erdbeerkaffee am See
Ihme-Roloven Treffen vor Kischer´s Landhaus. Mit Auto oder Rad.

06.08.2019, Dienstag
18:30 Uhr Sommerfest! Wie im Vorjahr im Freien. Grillen in netter Runde. Steht noch nicht fest. Keine Anmeldung erforderlich

13.09.2019, Freitag
Wassertreten bei Nacht. Ort: An der Wassertretstelle Keine Anmeldung erforderlich

17.11.2019, Sonntag
ca. 12:30 Uhr Volkstrauertag, Kranzniederlegung am Denkmal/ Eiche. Vor dem Gasthaus „Zur Eiche“. Keine Anmeldung erforderlich

03.12.2019, Dienstag
18:00 Uhr Weihnachtsessen – Käse- oder Wurstplatte, Grünkohl, a la carte in Kischer´s Landhaus. Bitte bis zum 30.11.19 anmelden.

Einzelheiten zu weiteren Vorhaben, werden in den Monatssitzungen zeitnah besprochen.

Zu den Veranstaltungen sind alle Mitglieder und auch Gäste herzlich willkommen. Der Bürgerverein trifft sich jeden 1. Dienstag im Monat um 19:30 in KISCHERS LANDHAUS