Inbetriebnahme HBS am 13.09.18 geplant

Inbetriebnahme HBS am 13.09.18 geplant

Die Inbetriebnahme des Hochbahnsteigs Am Soltekampe ist für den 13.09.2018 angesetzt.

Vor einigen Jahren wurde beschlossen, dass nun auch die Haltestellen in Badenstedt Hochbahnsteige erhalten sollen. Die Bauzeit für den Hochbahnsteig Am Soltekampe war für die Zeit von Oktober 2016 bis August 2017 veranschlagt.
Nun ist hat es über ein Jahr länger gedauert. Dies bedeutete für die Anwohner ein Jahr länger Stress! Baulärm, verstopfte Straßen, willkürlich gesperrte Straßen für alle Verkehrsteilnehmer und, und, und… Die Verkehrsplaner haben sich nicht mit Ruhm bekleckert.
Es bleibt die Hoffnung, dass nun wieder „Ruhe“ einkehrt an diesem Verkehrsknotenpunkt. Allerdings scheint es unwahrscheinlich. In der Badenstedter Straße, zwischen den Haltestellen „Körtingsdorfer Weg“ und „Am Soltekampe“ ist bereits die nächste Großbaustelle der Üstra geplant, die im Herbst 2018 starten soll. Erste Zeichen waren jüngst, die gefällten Bäume an dieser Stelle.
Weiterhin ist noch nicht sicher, wie der Ausbau der Badenstedter Straße zwischen „Am Soltekampe“ und „Eichenfeldstraße“ einmal aussehen soll. Auch hier plant die Üstra umfangreiche Baumaßnahmen.
Und zu guter Letzt, sind ja noch weitere Hochbahnsteige in der Empelder Straße geplant. Geplanter Baubeginn im Sommer 2019. Wir wünschen den Anwohnern starke Nerven!


Aktueller Stand der geplanten Bauarbeiten (04/2018):

Hochbahnsteig „Am Soltekampe“
Die Bauarbeiten an der Haltestelle „Am Soltekampe“ sollen im August 2018 abgeschlossen sein und der Hochbahnsteig in Betrieb genommen werden. Weitere ausführliche Informationen gibt es auf dieser Website:
http://www.infra-hannover.de/am-soltekampe-2/

Hochbahnsteig „Denkmal/Eichenfeldstraße“
Die Haltestelle soll in die Empelder Straße verlegt werden und in Zukunft „Riechersstraße“ heißen. Ausschlaggebend für die Verlegung war die Bürgerbefragung, welche im Juni 2014 in der Gebrüder-Körting-Schule stattfand.
Info: http://www.infra-hannover.de/hochbahnsteige-fuer-badenstedt/
Bauzeit (Prognose): 2019 bis 2021

Hochbahnsteig „Safariweg“
Dieser Hochbahnsteig wird dort gebaut, wo sich heute die Haltestelle Safariweg Stadteinwärts befindet!
Info: https://www.hannover.de/…/Drei-Hochbahnsteige-und-ein-P-R-Platz-f%C3%BCr-Empelde
Bauzeit (Prognose): 2019 bis 2021

Hochbahnsteig „Hermann-Ehlers-Allee“
Zur Zeit ist diese Haltestelle, ähnlich wie der „Safariweg“, noch an zwei verschiedenen Standorten. Der neuer einheitlicher Standort ist südlich der B65, auf Höhe der „Margot-Matthias-Straße“, geplant. Aus diesem Grund soll die Haltestelle auch in „Margot-Matthias-Straße“ umgenannt werden. Hier entsteht dann auch ein neuer Park + Ride – Parkplatz.
Info: https://www.hannover.de/…/Drei-Hochbahnsteige-und-ein-P-R-Platz-f%C3%BCr-Empelde
Bauzeit (Prognose): 2021 bis 2022


Haltestelle „Am Soltekampe“ 2010:


Info Infra:
Die Infra hat die Infrastrukturanlagen der Stadtbahn Hannover am 1. Juli 2001 übernommen. Dieses sind alle Schienenstrecken im öffentlichen Straßenraum sowie Tunnel, alle Haltestellen und Stationen sowie Umsteigeanlagen und P+R-Plätze. Aufgaben der infra sind:

  • die Instandhaltung,
  • der weitere Ausbau
  • und die Vermietung ihrer Anlagen an ÖPNV-Verkehrsunternehmen.