Pago Balke und die Zollhausboys III 

Pago Balke und die Zollhausboys III 

Songs, Poetry und Kabarett aus Bremen, Aleppo und Kobani

Die Zollhausboys mit dem Bremer Kabarettisten Pago Balke machen am Freitag, dem 13. Mai 2022 um 20 Uhr im Kirchsaal der Badenstedter Paul-Gerhardt-Kirche den 3. Aufschlag. Präsentiert wird ihr neues Programm Zollhausboys III. Im Hannoverschen Westens sind die Künstler*innen bestens bekannt durch ihre beiden Programme Zollhausboys I und im Januar 2020 Zollhausboys II. Jedes Mal im vollbesetzten Kirchsaal der Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde in Hannover-Badenstedt. Seitdem bot sich – trotz mehrfacher Anläufe – keine Möglichkeit, kulturelle Veranstaltungen zu einigermaßen unkomplizierten Bedingungen durchzuführen. Doch nun gibt es den neuen Termin für das 3. Programm. 

Mit den Zollhausboys erleben wir eine Gruppe von jungen Menschen aus Syrien, die als unbegleitete jugendliche Flüchtlinge in unserem Land aufgenommen wurden und ihren Weg gefunden haben. In Badenstedt sind sie bereits bekannt: Ismaeel Foustok, Azad Kour und Shvan Sheikho – hinzu kommen Selin Demirkan, Thomas Krizsan und Pago Balke. 

Die unverwechselbare Mischung aus Songs, Kabarett, Tanz und Poetry haben die Künstler*innen für Zollhausboys III erweitert; ebenso die Themen: Wie kann der Klimawandel auf eine Bühne fluten? Kann man über Bremen eine euphorische Hymne schreiben? Und was sagt „der Deutsche in mir?“ Und wieder sind aus dem Leben und den Liedern der Zollhausboys die Sehnsucht nach der Heimat, der Blick auf Deutschland oder das Drama der Geflüchteten in Moria nicht weg zu denken. Es gibt also auch im dritten Programm viel Spannendes, Bitteres und Witziges zu erleben. Hinzu kommt: die Thematik um Flucht und Vertreibung ist aktueller denn je – erst Syrien und jetzt die Ukraine.

Wir nehmen gegenseitig Rücksicht; deshalb gilt für die Veranstaltung die 3-G-Regelung.

Eintrittskarten im Vorverkauf gibt es für 20 Euro (ermäßigt 18 Euro) im Gemeindebüro der Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde in Badenstedt, Eichenfeldstraße 12, Telefon 0511 49 43 03. Das Büro ist montags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr geöffnet, zusätzlich donnerstags von 16.30 bis 18.00 Uhr. Restkarten gibt es an der Abendkasse.