Crowdfunding- Kampagne: Spendenaufruf für Wildniskünstler

Crowdfunding- Kampagne: Spendenaufruf für Wildniskünstler

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Monika Schlüter vom gemeinnützigen Verein Team hand-greiflich e.V.   Ich bin Diplom- Landschafts- und Freiraumplanerin und bin schon seit 20 Jahren freiberuflich u.a. in der Umweltbildung tätig.

Ich habe ein Anliegen für Kinder:

Ich leite seit 2017 die Kindergruppe „Badenstedter Wildnisdetektive“.
Wir haben gemeinsam im Laufe der Jahre die Streuobstwiese „Essbares Badenstedt“, eine Kräuterspirale, eine Igelunterkunft und das Wilde Grüne Theater Badenstedt angelegt: eine von Beerensträuchern umwachsene  kleine Freilichtbühne, auf der ich bei Frühlings- und Herbstfesten  zum Naturschutz auffordernde Figurentheaterstücke  aufführe und über das Leben am Stadtrand Hannovers mit Streuobstwiese und Schafen berichte.
Wir haben Nistkästen und Insektennisthilfen gebaut, sammeln Müll auf und  gehen mit unseren 3 bretonischen Zwergschafen spazieren.
Das Charmante war bisher, dass das Angebot für die Familien kostenfrei war, so dass keine Hürden für die Teilnahme bestanden.
Im Laufe der Jahre haben schon über verschiedene 65 Kinder regelmäßig an dem Angebot teilgenommen,  z.T. mit Migrationshintergrund, z.T. mit inklusivem Hintergrund. Aktuell sind ca. 40 Kinder angemeldet. Zum Teil sind ganze Familien dabei (Kindergartenkinder werden von mindestens einem Elternteil begleitet).

2017 bis November 2021 wurden wir dabei von der Landeshauptstadt Hannover Fachbereich Umwelt und Stadtgrün über das Projekt   „Hannover wagt Wildnis“ finanziert.
Nach vielen Bemühungen um Weiterfinanzierung wurde das Projekt in 2022 in Zusammenarbeit mit dem Kulturzentrum Plantage weitergeführt und in „Wildniskünstler“ umbenannt. Ende 2022 lief nun auch diese Finanzierung aus.
Wie es weitergeht, wissen wir mal wieder nicht.

Auf Anfrage einer Weiterfinanzierung über das Agendabüro der Landeshauptstadt Hannover, bei der Gartenregion „Gärten fördern, Zukunft ernten, im Umweltzentrum sowie bei dem grünen Oberbürgermeister Belit Onay haben wir schon Absagen
erhalten. Auch die Sparkasse, die Bahlsenstiftung und die Bingo-Umweltstiftung haben abgesagt.
Ich fände es sehr schade, dass eine gewachsene Nachhaltigkeitsbildungs-  Kindergruppe, die Corona überlebt haben, trotz großen Interesses aller beteiligten Familien (und weiteren Familien auf der Warteliste) nicht weitergeführt werden kann, weil kein Geld dafür da zu sein scheint.

Wir würden uns riesig freuen, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen könnten. Jeder Beitrag hilft.

Bankverbindung:
Team hand-greiflich
Postbank Hannover
IBAN:DE92 2001 0020 0058 8212 05
Betreff: „Spende Wildniskünstler“

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Moni Schlüter im Namen der Wildniskünstler/ Wildnisdetektive


Hier das selbstgeschriebene Lied der Wildnisdetektive, welches beschreibt, was wir mit den Detektiven/Wildniskünstlern bislang erlebt haben:

Kehrvers: 1: Wir sind die Badenstedter Wildnisdetektive.
Für unsre Erde sind wir Retter.
Wir woll´n ne Perspektive.

1. Wir angeln Flaschen aus der Fösse
und Zeitung aus dem Strauch.
Wir bauen einen Staudamm
und keschern könn´n wir auch.

2. Obstbäume und Sträucher pflanzen wir
rund um unser wildes Theater.
Für den Igel bauen wir
ein warmes Winterquartier.

3. Wir mögen Menschen, die auf Stopp hörn,
sich nach ´nem Streit wieder vertragen,
die mit uns spielen und uns zuhör´n,
wenn sie was wollen, freundlich fragen.

4. Uns´re Kräuterschnecke bauen wir
mit Petersilie, Melisse, Salbei,
Oregano, Rosmarin.
Das kommt ins Essen und in´n Tee rein.

5. Wir ernten Äpfel, gehen auf Beerenjagd,
finden Pflaumen, Mirabellen, Trauben,
kochen uns ein Apfelmus,
lecker-ich kann´s kaum glauben.

Kehrvers2: Wir spielen und wir fangen uns,
helfen uns und halten uns.
Wir singen und wir zeigen uns
die Welt um uns herum.

6. Orange Kapuzinerkresse
esse ich so gerne.
Ich nasche auch vom Borretsch
blaue Blütensterne

7. Hab ich mal ´nen Mückenstich
reib ich drauf Spitzwegerich.
Gegen Husten lege ich
den Wegerich in Honig.

Hier einige Links über meine Arbeit:

http://www.hannover-badenstedt.de/2018/09/15/23-9-wilde-gruene-theater-badenstedt/

https://www.hannover.de/Media/01-DATA-Neu/Bilder/Landeshauptstadt-Hannover/Umwelt/Umweltbildung/Monika-Schl%C3%BCter

https://kulturtreff-plantage.de/poesie-am-weidenrand/