P&R-Anlage in Baden­stedt geht in Betrieb

P&R-Anlage in Baden­stedt geht in Betrieb

19. März 2024

Park&Ride-Anlage in Baden­stedt geht in Betrieb

Für Pendler, die vom Auto, Motorrad oder Fahrrad auf die Stadtbahn umsteigen wollen, gibt es nun im Westen Hannovers ein neues Angebot. Die Park & Ride-Anlage  an der Haltestelle Hermann-Ehlers-Allee in Hannover-Badenstedt an der Stadtgrenze zu Ronnenberg-Empelde geht am Mittwoch, 20. März, in Betrieb.

Die Anlage ist die insgesamt 19. im Stadtbahnnetz der Üstra. An der Station halten die Stadtbahnen der Linie 9, die zwischen dem Hauptbahnhof in Hannover und Empelde verkehrt.

Wie die für die Gleise und Haltestellen der Stadtbahn verantwortliche Infrastrukturgesellschaft der Region mitteilt, bietet die unterhalb des Dammes der Bundesstraße 65 gelegene Park & Ride-Anlage 70 Stellplätze für Autos, zwei davon für Menschen mit Behinderungen. Dazu kommen fünf Abstellmöglichkeiten für Motorräder sowie acht Fahrradbügel. Die Parkfläche dient auch zur Entlastung der Park & Ride-Anlage am Endpunkt der Linie 9 in Empelde, die mit ihren 80 Stellplätzen häufig komplett belegt ist.

Die einzelnen Parkplätze an der Hermann-Ehlers-Allee sind nach Angaben der Infra mit Sensoren ausgestattet, die anzeigen, ob ein Stellplatz belegt oder frei ist. So können sich Pendler im Internet über die jeweils aktuelle Auslastung informieren. Für eine leichte Erreichbarkeit hat die Infra eine Ampelanlage installieren lassen. Damit das Erscheinungsbild freundlicher wird, sollen im kommenden Herbst noch 20 Bäume gepflanzt werden.

Die Infra hatte vor Beginn der Bauarbeiten Gutachten zum Standort in Auftag gegeben. „Die haben gezeigt, dass alle Verkehre in guter Qualität abgewickelt werden können“, sagt Infra-Sprecher Jens Hauschke. Die Baukosten für die Anlage belaufen sich auf rund 800.000 Euro. (Quelle: Hannover.de)

Anmerkung Red.: Die Stadt Hannover hat hier an dieser Stelle mal wieder gezeigt, dass die linke Hand nicht weiß, was die Rechte macht. Es wurden 800.000 € für die Versiegelung einer Fläche ausgegeben und gleichzeitig werden an anderer Stelle Projekte finanziell gefördert, wo es darum geht Flächen zu entsiegeln!
Das Wasser kann jetzt nicht mehr im Erdreich versickern. Deshalb wurde wahrscheinlich vorsichtshalber wohl auch gleich das Regenrückhaltebecken 20 Meter westlich vom Parkplatz mit angelegt?!
Wir hoffen dass wir uns irren aber wir glauben nicht dass dieser Parkplatz zum P&R genutzt wird. Prinzipiell ist P&R nämlich eine sinnvolle Sache…
Nachtrag: Leider hat sich am ersten Wochenende nach der Eröffnung gezeigt, dass trotz Werbung in den Zeitungen die Anlage von der Bevölkerung nicht angenommen wurde, wie das Foto oben beweist… 🙁


9. Februar 2024

Anfrage der Fraktion Natürlich AhBaDa: Park &Ride südlich der B65

Südlich der B65 (Bückeburger Allee) auf Badenstedter Gebiet, wird zur Zeit eine Park & Ride Anlage errichtet. Neben der Flüchtlingsunterkunft in der Herman-Ehlers-Allee 100 entsteht ein weitläufiger Parkplatz.

Parallel zu dem neuen Parkplatz, existiert schon seit vielen Jahren ein identischer Parkplatz nördlich der B65. Dieser wurde in den letzten Jahren, trotz Straßenbahnhaltestelle nicht als Parkplatz für Pkw’s genutzt. Vielmehr diente er als Müllhalde, Übungsplatz für Fahranfänger, Übernachtungsmöglichkeit für LKWs‘ und in diesem Zusammenhang als öffentliche Toilette.

Unter diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

1. Welche Argumente veranlassen die Verwaltung zu glauben, dass dieser Parkplatz auch zum Park &Ride genutzt wird und nicht zur Müllablagefläche mutiert wie der nahe Parkplatz nördlich der B65?

Antwort: Die Infra betreibt rund 20 P&R-Anlagen, von denen keine vermüllt ist. Öffentliche P&R-Anlagen können nicht mit kaum genutzten privaten Parkplätzen verglichen werden.

2. Wie soll die Anfahrt zum Parkplatz aus der Region Hannover erfolgen?

Antwort: Die Zufahrt zur P+R-Anlage von Westen erfolgt über die B65. Die Zufahrt von Süden kann über einen U-Turn unter der B65 erfolgen.

3. Warum heißt die Anlage auf öffentlichen Schildern,P&R Anlage Empelde“ und nicht Badenstedt, obwohl sie auf Badenstedter Gebiet liegt?

Antwort: P&R Empelde ist ein Arbeitsname. P&R Badenstedt würde von nicht ortsansässigen Fahrgästen möglicherweise missverstanden, da die genauen Ortsgrenzen nicht immer allen bekannt sind und die B65 eine vermeintliche Grenze darstellt. Offiziel werden P&R-Anlagen nach den Haltestellen benannt, an denen sie liegen. nI diesem Fall ist der korrekte Name P&R Hermann-Ehlers-Allee.

Anmerkung Red.: Leider hat sich unsere Vermutung bestätigt. Auf die von uns vermuteten Befürchtungen, bezüglich der Anlage wurde nicht eingegangen. Wir glauben nicht dass es viele Menschen geben wird, die diese Anlage nutzen werden. Zu den Hauptverkehrszeiten kommt hier die Linie 9 nur alle 10 Minuten. Die Anfahrt ist viel zu kompliziert!

Wir werden in den nächsten Monaten immer wieder einen Blick auf den Parkplatz haben und bei Bedarf (Müll!) reagieren und einen Antrag/Anfrage im Bezirksrat stellen! 🙁


Januar 2024

Park & Ride in Badenstedt

Die Bauarbeiten für die drei neuen Hochbahnsteige in der Empelder Straße neigen sich dem Ende entgegen. Zur Zeit wird noch ein Park und Ride Parkplatz (P&R)südlich der B65 gebaut. 

Warum die Infra diesen Parkplatz „P&R Anlage Empelde“ nennt, ist uns ein Rätsel. Ist dieses Gebiet doch ganz klar ein Teil von Badenstedt. Ähnlich wie die Flüchtlingsunterkunft die sich noch weiter südlich befindet.

Wir fragen uns auch, wer auf diesem Parkplatz parken soll? Wir von Hannover-Badenstedt glauben nicht, dass dies ein neuer Anlaufpunkt für Berufspendler oder Besucher der Innenstadt von Hannover wird. Dafür ist die Verkehrsanbindung zu kompliziert für auswärtige!

Wir werden eine Anfrage an die Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover in der nächsten Bezirksratssitzung diesbezüglich stellen und hoffen auf Klärung! Allerdings ist die Hoffnung gering. Ein Antrag auf überdachte Fahrradbügel an diesem Parkplatz, wurde bereits vor Jahren von der Verwaltung abgelehnt!