Ab 1.7.2024: Verbot von Sargbeisetzungen 

Ab 1.7.2024: Verbot von Sargbeisetzungen 

Ab dem 1. Juli 2024 wird es keine Sargbeisetzungen auf dem Stadtteilfriedhof Badenstedt (Neu) mehr geben. Dies hat der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover nun den Bezirksratsmitgliedern schriftlich mitgeteilt. Urnenbeisetzungen finden auch weiterhin auf dem Friedhof statt.

Vorausgegangen waren Jahrelange Gespräche, Anträge und Anfragen im Bezirksrat AhBaDa. Der Bürgerverein Badenstedt hatte fast 1000 Unterschriften für die Weiterführung von Sargbeisetzungen gesammelt. Die Kirche hatte sich ebenfalls für den Erhalt ausgesprochen. Der Bezirksrat hatte in seiner Sitzung am 12.10.2023 einstimmig das Verbot abgelehnt. Gebracht hat es letztendlich nichts!

Der Verwaltungsausschuss der Stadt Hannover hat in seiner Sitzung im Dezember 2023 dem Verbot von Sargbeisetzungen zugestimmt. Ausserdem wurde extra die Friedhofssatzung geändert.

Für Badenstedt geht mit dieser Entscheidung ein Teil seiner Identität verloren! Der Friedhof wird sich verändern und Trauernde werden in Zukunft den weiten Weg nach Ahlem oder Ricklingen auf sich nehmen müssen, sofern die Verstorbenen die Sargbeisetzung für sich gewählt haben.

Ältere Texte zum Thema:

http://www.hannover-badenstedt.de/2023/02/11/keine-reihengraeber-in-badenstedt/

http://www.hannover-badenstedt.de/2021/01/16/unterschriftensammlung-friedhof-badenstedt/

Es ist zu spät!