Jugendplatz:Arbeiten Am Soltekampe haben begonnen!

Jugendplatz:Arbeiten Am Soltekampe haben begonnen!

Arbeiten am Jugendplatz Am Soltekampe haben begonnen!

Mit großer Freude haben wir zur Kenntnis genommen, dass die Arbeiten auf dem Jugendplatz Am Soltekampe, wie im August 2023 angekündigt, begonnen haben!

Es ist geplant, den Bolzplatz zu sanieren und ein neues Basketballfeld 3×3 zu bauen. Im April 2024 soll er dann fertiggestellt worden sein. Wir dürfen gespannt sein!


August 2024

Brief an die Verwaltung der Stadt Hannover:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Bei der Bezirksratssitzung am 09.02.2023 haben sie die Planungen für den Jugendplatz Badenstedter Straße/Am Soltekampe vorgestellt. Das Vorhaben sollte nach Ihren Angaben im Sommer 2023 umgesetzt werden.

Nun sind die Sommerferien in Niedersachsen bereits vorbei und bis heute ist leider noch nicht viel passiert.

Im Moment ist es so, dass der Bolzplatz gesperrt ist und die Basketballer im Stadtteil nach wie vor auf einen vernünftigen Platz im Stadtteil warten.

Meine konkrete Frage an Sie ist nun, wann beginnen die Bauarbeiten auf dem Jugendplatz? Ich wurde in meiner Funktion als Bezirksratsmitglied bereits von verschiedenen Menschen diesbezüglich angesprochen.

Mit freundlichen Grüßen
Nils Reglitz
Bezirksratsmitglied


Antwort der Verwaltung:

Aus dem Kreis der Bezirksratsmitglieder hat es eine Nachfrage zum Sachstand der Umsetzung des Basketball-Jugendplatzes Badenstedter Straße / Am Soltekampe gegeben.

Das Dezernat für Wirtschaft und Umwelt teilt folgenden Sachstand mit: 
„Informationen zum Baustart Basketball-Jugendplatz Badenstedter Straße / Am Soltekampe“

Der Baustart für den Neubau des Basketballplatzes verzögert sich.

Hintergrund ist zum einen die laufende Straßenbaustelle an der Badenstedter Straße zur umfangreichen Erneuerung der Stadtbahntrasse mit Auswirkungen auf die erforderliche Baustellenzufahrt zum Jugendplatz.

Daneben ist parallel die Sanierung des vorhandenen Bolzplatzes geplant. Durch die Fällarbeiten der Großbäume an der Bahnböschung im vergangenen Winter muss der vorhandene Ballfangzaun in wesentlichen Abschnitten erneuert und aktuellen Anforderungen angepasst werden. Im Zuge der Ausführungsplanung für die Zaunfundamente hat sich eine Kollision mit einer vorhandenen Gasleitung im Untergrund ergeben. Hierzu laufen derzeit noch Abstimmungsgespräche mit enercity.

Die o.g. Arbeiten sollen zusammen mit dem Neubau des Basketballplatzes auf der südlichen Rasenfläche in einer zusammenhängenden Baumaßnahme ausgeführt werden.

Die gebündelte Bauausschreibung für den Landschafts- und Zaunbau ist soweit vorbereitet, dass das Bauvorhaben nach abschließender Klärung der o.g. technischen Details zeitnah in die Vergabe gehen wird.

Wir rechnen dann mit einer Ausführungszeit im kommenden Winterhalbjahr witterungsabhängig von ca. Januar 2024 bis April 2024.“