Grüne im Stadtbezirk gedenken "Tag der Befreiung"

Grüne im Stadtbezirk gedenken „Tag der Befreiung“

Die Stadtteilgruppe von Bündnis 90 / Die Grünen aus Ahlem, Badenstedt und Davenstedt gedenkt am 8. Mai, dem Tag der Befreiung, den Opfern des Nationalsozialismus auf dem Gelände des ehem. KZ Außenlager Ahlem.

Eine kurze Erinnerung zum 75. Jahrestag der Befreiung

Liebe Anwesende,

Hannah Ahrendt hat in ihrem Buch „Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft“ Folgendes zur damaligen Herrschaftsform geschrieben:

„Totalitäre Politik ist keineswegs einfach antisemitisch oder rassistisch oder imperialistisch oder kommunistisch, sie gebraucht und missbraucht vielmehr ihre eigenen ideologischen und politischen Elemente so lange, bis die reale Tatsachenbasis (…) so gut wie verschwunden ist.“ (S. 26)“

Liebe Leute, ich meine, wir können gerade hier an diesem Ort der Menschen gedenken, die hier ermordert, gequält, gefoltert worden sind, und deren Leid wir als deutsches Volk mitzuverantworten haben. Nicht unsere Generation ist schuld an der Shoah, an dem Mord an vielen Millionen Menschen, aber unsere Geschichte als deutsches Volk beinhaltet eben auch die Raserei, den Rassismus, den Haß vieler deutscher Menschen auf Andersgläubige, Andersdenkende und Andersfühlende.

Das KZ Ahlem sollte als unterirdische Produktionsstätte der Continental AG dienen, und wurde unter unsäglich schlechten Bedingungen von mehrheitlich jüdischen Mitbürgern, aber auch von polnischen und russischen Kriegsgefangenen ausgebaut.

Am 25. März 1945 wurden 350 Häftlinge aus dem KZ Hildesheim ins KZ Ahlem verlegt, dieses eine Außenstelle des KZs Neuengamme. 750 Gefangene vegetierten hier schon unter schlechtesten Bedingungen. Am 6.April 1945 wurden knapp 850 Gefangene auf einen Todesmarsch in Richtung des KZs Bergen-Belsen geschickt, von denen ein großer Teil noch dort ankam. Diese und die bisherigen Insassen von Bergen-Belsen wurde ein paar Tage darauf befreit.

Das KZ Außenlager Ahlem wurde durch die 84.Infanterie-Division der US-Armee, zu der auch Henry Kissinger gehörte, am 10. April 1945 befreit.
Die SS-Wachmannschaft zeichnete sich teilweise durch brutalste Behandlung der Häftlinge aus, wurde aber nach dem Kriege kaum bestraft. Die persönliche Schuld der einzelnen SS-Mitglieder ist daher mehrheitlich in ihren Seelen geblieben.

Wir Grüne treten dafür ein, daß es auf deutschem Boden nie wieder ein rassistisches Regime geben wird, wir treten auch dafür ein, daß es keine Mißhandlungen von Minderheiten geben darf.

Wir gedenken auch heute noch der damals ermordeten BürgerInnen, egal woher sie auch stammen mochten. Wir werden wieder und wieder an die widerlichen Straftaten von Nazis, von Personen auch aus der heutigen Zeit erinnern, die die Menschenrechte nicht achten und das Tausendjährige Reich widerbeleben wollen.

Ich erinnere gerade deshalb an den Artkel 1 unseres Grundgesetzes „Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.“

Die Grünen aus Ahlem, Badenstedt und Davenstedt.