150 Jahre Liedertafel Concordia

150 Jahre Liedertafel Concordia

Am 18. Januar 1872 gründeten Badenstedter Bürger im damaligen 300 Seelendorf den „Männergesangsverein Concordia“. Einige Jahre später, im Jahre 1895, wurde dann auch die „Vereinigte Liedertafel Badenstedt-Körtingsdorf“ gegründet.

Als 1933 die Nationalsozialisten an die Macht kamen, kam es auch in Badenstedt im Zuge der Gleichschaltung zu gravierenden Veränderungen. Die Vereine mussten fusionieren und man einigte sich auf den noch heute gültigen Namen „Liedertafel Concordia von 1872 Hannover-Badenstedt“ (Foto unten).

1972 zur Hundertjahrfeier, wurde im Kuppelsaal der Stadthalle Hannover ein Ball veranstaltet und die Liedertafel wurde vom Bundespräsidenten Gustav Heinemann mit der Zelter-Plakette ausgezeichnet. Diese Zeit und die Jahre davor, dürfen gern als Blütezeit der Liedertafel Concordia angesehen werden. 

1991 wurde dann auch ein Frauenchor mit 36 Mitgliedern gegründet. 1999 kam ein Kinderchor dazu, der aber bereis 10 Jahre später, mangels geringer Beteiligung, wieder aufgelöst werden musste.

Jüngstes Mitglied in der Concordia-Familie ist seit 2013 der gemischte Kammerchor Acûstico unter der Leitung von Julian Hauptmann.

In den letzten Jahren, nicht nur durch Corona, ist es aber leider mit der Mitgliederzahl der Liedertafel kontinuierlich bergab gegangen. Daran konnte leider auch das langjährige Arrangement von Herbert Deppe, der die Liedertafel seit 1980 mit einer kurzen Unterbrechung führt, nichts ändern.

Wir wünschen der Liedertafel Concordia alles Gute und hoffen, dass in den nächsten Jahren viele Sänger den Weg zur Liedertafel finden werden!